Logwatch Frage bezüglich aktualisieren einer Abfrage

Hallo zusammen,

ich habe die Problematik momentan, dass ich eine .json überwachen will in der eine Zeile ist:
“ErkennungVonFehler”: true / false
Die Datei heißt einfach nur :“erkennung.json” und wird bei einen Fehler überschrieben und die Zeile “ErkennungVonFehler”: wird entweder auf true oder false gesetzt.
Jetzt erkennt Logwatch nicht wenn die Datei geändert worden ist, weil der Name der gleiche bleibt und somit ist das ganze zum scheitern verurteilt.

Gibt es eine Möglichkeit einen Check zu nutzen der alle X Minuten aktiv dort rein guckt und dementsprechend einen Fehler/OK ausgibt?

Mfg Uncreative

Hi,

aus meiner Sicht ist Logwatch das falsche Tool dafür, ich würde dafür ein local plugin in Powershell oder Python schreiben, was in die Datei rein schaut und die Daten auswertet,.

3 Likes

Hi,

du könntest im mk_logwatch cfg File die Option “fromstart=true” setzen. Dann wird mk_logwatch das File bei der Iteration immer ab der ersten Zeile einlesen.

/path/erkennung.json fromstart=yes

Der Nachteil ist das mk_logwatch bei jedem Intervall einen Event generiert solange der Error im erkennung.json vorhanden ist.

Gruss, Lars

1 Like

Behalte ich auf jeden fall im Hinterkopf! Vielen dank dafür :heart:.

Ich habe aber das Problem bereits mit einen 10 Zeiler PS Code und einen Arbeitskollegen lösen können. Irgendwann musste der Tag ja kommen an dem ich die Local checks ausprobiere :slight_smile:

Zum Glück gibt es immer die Möglichkeit das Problem auch mit einem eigenen Check zu lösen :slight_smile:

Dabei wäre die Lösung für das Problem so einfach. mk_logwatch müsste nur die Logrotation Erkennung verbessern und schon wäre Dein Use Case auch gelöst (bitte voten):

Damit würde mk_logwatch erkennen das eine neue Version des Files vorhanden ist und in diesem Fall wieder bei Zeile 1 beginnen. Damit würde nicht bei jeder Iteration ein Event generiert, sondern nur bei einem neuen Error.

1 Like