Logwatch Linux - ignore pattern

Hallo,

ich nutze die standard Logwatch-Patterns und möchte folgenden Eintrag im Syslog ausschliessen:

Sep 7 05:00:24 192.168.178.170 s_local@DECT-01 root: css_observer: dump CSS after panic: 1

Da steht zwar “panic” das ist aber nicht so gemeint :slight_smile: Folgendes habe ich als ersten Eintrag ohne Erfolg getestet:

/var/log/syslog /var/log/kern.log overflow=C
 I css_observer: dump CSS after panic

/var/log/syslog /var/log/kern.log overflow=C
 I .*css_observer: dump CSS after panic.*

Was muss ich eintragen, dass diese Einträge ignoriert werden?

TIA
Matthias

Ich habe mal versucht, das nachzustellen. Dazu habe ich eine Dummy-Logdatei (direkt im Plugin-Verzeichnis, weil ich faul war) angelegt:

/usr/lib/check_mk_agent/plugins/syslog

Sep 7 05:00:24 192.168.178.170 s_local@DECT-01 root: css_observer: dump CSS after panic: 1
Sep 7 05:00:25 192.168.178.170 s_local@DECT-01 root: css_observer: Hello

Dann eine Konfigurationsdatei (ebenfalls direkt im Plugin-Verzeichnis):

/usr/lib/check_mk_agent/plugins/logwatch.cfg 

/usr/lib/check_mk_agent/plugins/syslog overflow=C
 I css_observer: dump CSS after panic
 C panic
 O .+

Dann habe ich das Plugin mit Debug-Schaltern aufgerufen. Wenn die Variablen LOGWATCH_DIR und MK_CONFDIR nicht gesetzt sind, sucht das Plugin im aktuellen Verzeichnis nach seiner Konfigurationsdatei. Die Variablen sind nicht gesetzt, wenn man das Plugin “einfach so” (also nicht durch den checkmk-Agent) aufruft. Ich habe das so gemacht, weil ich nicht meine “Original-Konfiguration” verändern wollte. Durch den “-d”-Schalter werden übrigens keine Statusinformationen lokal gespeichert, d.h. das bringt den normalen Prozess nicht durcheinander.

root@host:/usr/lib/check_mk_agent/plugins# ./mk_logwatch -d -v
<<<logwatch>>>
INFO: Configuration file paths: ['./logwatch.cfg']
INFO: Logfiles configurations: [<__main__.LogfilesConfig object at 0x7f105cc4a290>]
INFO: Optional cluster configurations: []
[[[/usr/lib/check_mk_agent/plugins/syslog]]]
. Sep 7 05:00:24 192.168.178.170 s_local@DECT-01 root: css_observer: dump CSS after panic: 1
O Sep 7 05:00:25 192.168.178.170 s_local@DECT-01 root: css_observer: Hello

Es scheint also zu funktionieren. “Deine” Zeile würde zwar mit übertragen, aber mit einem “.” am Anfang – was soviel wie “Ignorieren” bedeutet. Ist das bei dir anders?

Danke, Ursache war, dass beim Client

/var/log/syslog /var/log/kern.log overflow=C

zwei mal in der /etc/checkmk/logwatch.cfg ankommt und im ersten Eintrag

I css_observer: dump CSS after panic

fehlt. Jetzt muss ich nur noch ermitteln warum das so ist.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.