Gerne hätten wir einen Lokal check welcher fix nur um z.B. 11:00 und 16: ausgeführt wird.
Wie kann ich dies so konfigurieren?
Hallo Roman.
Die zeitliche Steuerung musst du in deinem Skript machen. Dabei ist noch zu beachten, dass du die Ausgabe ambesten in eine Datei legst, damit sie nicht als Stale dargestellt werden.
VG, Christian
Hi Roman,
du kannst ein Skript mit cron oder dem Windows Task Scheduler gescheduled laufen lassen, welches den local output in das Spoolverzeichnis des checkmk Agents schreibt.
Dabei kannst du die Gültigkeit der Spool-Datei mit einem prefix in Sekunden definieren, d.h. du merkst dann, wenn die Datei in dem definierten Intervall nicht aktualisiert worden
ist.
Hallo Roman, ich würde es wie Andre mit mk-job und crontab/tasksched.msc realisieren.
Weitere Infos: Monitoring time-based processes (Cronjobs)
Danke euch, habe nun ein Weg gefunden um diese Problem zu lösen. Nun steh ich aber leider schon wieder vor dem nächsten.
Wir schreiben nun eine Datei in das Spool Verzeichnis vom Agenten welches dann vom Checkmk erkannt wird und auch entsprechend angezeigt wird.
Nun haben wir aber 6 verschiedene Hosts auf denen das läuft respektive nur immer auf einem einmal am Tag von all deren 6.
Das heisst das es heute auf der Host01 läuft morgen auf dem Host03 und übermorgen auf dem Host05 usw. demzufolge ist das spool File auf dem Host01 übermorgen nicht mehr gültig und wird vom autodiscovery gelöscht und somit verlieren wir auch die Info.
Geren würden wir eine Grafik über alle Host zeichnen in welchem wir den jeweiligen Wert sehen unabhängig auf welchem Host der check läuft.
Habt jemand eine Idee wie wir das lösen könnten?
Wenn Ihr eine der kommerziellen Editionen nutzt, könnt Ihr dafür Clustered Services nutzen.
Klassisch via CronJob unter Linux.
Wie dem auch sei, Ihr entsprechender Use-Case ist momentan mir gänzlich unbekannt.
Oft gibt es eine Menge mehr Optionen und Möglichkeiten, wie z.b. Datenanreicherungen und Business-Logiken mit zu inkludieren. Selbstverständlich mit passenden Dashboards.
Ich denke gerade noch über Piggyback und einen Dummy Host nach, aber ich denke der Cluster-Ansatz wird leichter umzusetzen sein.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.