Mail-Notification abschalten

Hallo zusammen :slight_smile:
seit einigen Jahren verwende ich nun check_mk und bin eigentlich sehr zufrieden (mit Ausnahme davon, dass es für mich nicht so intuitiv ist und ich jedes mal wieder von neuem nach der richtigen Stelle suchen muss weil ich zu selten etwas umkonfiguriere… das ist aber mein Problem und nicht das von check_mk)

Anfangs hatte ich alles in einem docker-container, aber weil ich es mit dem Mail-Versenden nicht hinbekommen hatte, habe ich die Instanz direkt auf das Blech umgezogen.

Um viele nicht nötige Benachrichtigungen zu filtern habe ich eine Regel für Service-Tags erstellt, die allen Services, für die ich Benachrichtigungen erhalten möchte das Label alarmierung:mail zuweist.
Außerdem habe ich eine Benachrichtigunsregel erstellt, bei der ich den Service-Label-Match und einen Zeitfilter konfiguriert habe.
→ klappt :slight_smile:

Aber:

  • Zusätzlich zu den gewünschten Benachrichtigungen erhalte ich für JEDES Event eine Mail von einer Adresse, die ich sicherlich irgendwo seltbst konfiguriert habe.
  • jeder Service ist in der Kontakt-Gruppe “check-mk-notify” und hat als Service-Kontakt ebenfalls “check-mk-notify” eingetragen.

Weder die Kontaktgruppe noch den Nutzer gibt es in meiner Konfiguration.

Ich vermute / befürchte, dass das die Folge von irgendwelchen verzweifelten Versuchen ist, im Docker-Container das Mailen zum Laufen zu bekommen.

Jetzt bin ich großer Hoffnung, dass mir hier irgend jemand mit Check_MK-Erfahrung sagen kann, an welcher Stelle ich nach diesem Geisternutzer auf die Suche gehen kann.

Falls die Beschreibung oben zu konfus ist, bitte ich um Rückfragen :slight_smile:

Viele Grüße
Jesko

1 Like

Die Antwort dürfte recht “einfach” sein.
In deinem Setup ist bestimmt eine “Fallback E-Mail” konfiguriert.
Innerhalb der “Global Settings” gibt es den Punkt “Fallback email address for notifications” dort einfach die Eintragung entfernen dann gibt es keinen Mail Spam mehr.

3 Likes

Ok. Tatsächlich ist diese Adresse konfiguriert. Ich hab sie entfernt… und was soll ich sagen…
Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, war das tatsächlich die Lösung!
Super!!! DANKE!!!
Herzliche Grüße Jesko

Hallo nochmal :slight_smile:
Nachdem die Fallback E-Mail tatsächlich einen großen Teil des Mail Spams verursacht hat, dachte ich, alles wäre ok.
Aber irgendwo hängts noch :slight_smile:

Ich erhalte jetzt nicht mehr so viele, aber immer noch Mails zu Services, die ich gar nicht benachrichtigt haben möchte (und die auch nicht zu dem label-match passen, der konfiguriert ist.

Bemerkenswert: die Absenderadresse ist nicht die, die ich in den Alarmierungseinstellungen angegeben habe (info@fqdn) sondern ist cmk@fqdn.
cmk ist der Name meiner Instanz.

Ich würde mich freuen, wenn ich nochmal einen Push in die richtige Richtung bekommen könnte :slight_smile:

Viele Grüße Jesko

Hallo,
öffne doch die Analyseseite für Benachrichtigungen: Setup > Notifications > Show analysis.
Auf der Seite kannst du eine der Benachrichtigungen anklicken für die du wissen möchtest woher der Alarm kommt: 1. Symbol anklicken … nach kurzer Zeit sollte ein grünes Symbol bei der Benachrichtigung und ein weiteres grünes Symbol bei der Regel, die die Benachrichtigung erzeugt gezeigt werden.

Karl

Huhu :slight_smile: wir nähern uns dem “Problem” :slight_smile: Auf dieser Seite sind einige Alarme, bei denen CONTACT_NAME: check-mk-notify steht.
Jetzt muss ich herausfinden, wer dieser ominöse Kontakt ist.
Unter Setup-Benutzer gibt es keinen mit diesem Namen. :thinking:
Gibt es noch eine andere Stelle, wo man Kontaktpersonen konfigurieren kann?

Die Analyse selbst ist auch seltsam, weil keine Alarmierungsregel unten dann grün wird. Das deckt sich allerdings auch mit meiner Konfiguration. Denn die Notification wird ja trotz keiner Zutreffenden Regel versendet.

Bitte nicht an dem “Kontakt” rumspielen :slight_smile:
Der ist System intern und wird gebraucht, dass Nachrichten an das Rule Based Notification System geleitet werden.
Dieser sollte nix mit den unerwünschten Mails zu tun haben.

Damit ist erstmal klar, dass die Mails nicht aus dem Notification System direkt stammen.
Wenn die Mails von der Site selbst versendet werden sind dies normal die schon erwähnten Fallback Mails. Da du aber die Adresse dort raus genommen hast, dürfte da eigentlich nix mehr kommen.
Die Mails sind aber entsprechenden Events der Services zuzuordnen oder?
Hier hilft meist nur noch der Blick in die Log Files.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, ja. Also sowohl Zeitpunkt als auch Inhalt der Mail decken sich mit dem, was in den Analyse angezeigt wird.

Hmmm… ich hab jetzt mal ein paar Minuten gesucht bis ich geblickt hab (was ich eigentlich schonmal wusste) dass die Logfiles ja innerhalb der Instanz cmk sind.
Und tatsächlich hab ich eine Stelle gefunden, die auch zeitlich und inhaltlich passt. Mit erstaunlichem Inhalt:

2023-04-06 23:15:25,632 [20] [cmk.base.notify] Got raw notification (mein.host.net;Temperature Zone 3) context with 52 variables
2023-04-06 23:15:25,639 [15] [cmk.base.notify] Global rule 'Notify all contacts of a host/service via pushover'...
2023-04-06 23:15:25,640 [15] [cmk.base.notify]  -> does not match: The service labels {'alarmierung': 'mail'} did not match {'temperatur': '80'}
2023-04-06 23:15:25,640 [15] [cmk.base.notify] Global rule 'Notify all contacts of a host/service via HTML email'...
2023-04-06 23:15:25,640 [15] [cmk.base.notify]  -> does not match: The service labels {'alarmierung': 'mail'} did not match {'temperatur': '80'}
2023-04-06 23:15:25,640 [20] [cmk.base.notify] No rule matched, notifying fallback contacts
2023-04-06 23:15:25,640 [20] [cmk.base.notify]   Sending email to ['notifications+monitoring@mein.host.net']
2023-04-06 23:15:25,643 [20] [cmk.base.notify]      executing /omd/sites/cmk/share/check_mk/notifications/asciimail
2023-04-06 23:15:26,069 [20] [cmk.base.notify]      Output: Spooled mail to local mail transmission agent
2023-04-06 23:22:25,723 [20] [cmk.base.notify] ----------------------------------------------------------------------

Ich lese das so, dass genau das passiert, was im ersten Lösungsvorschlag schon “gewusst” wurde.
Das Problem ist, dass keine Fallbackadresse konfiguriert ist (aber die, an die die Mail geht, war da mal drin).


Ich hab in meiner Verzweiflung jetzt mal eine andere Adresse dort eingetragen und warte mal, ob da jetzt Mails kommen.
Danach nehme ich sie wieder raus, um zu sehen, wohin dann die Mails gehen.
Mal sehen, ob mich das weiterbringt.

So, jetzt wirds wild…

ich habe die Fallback-Adresse wieder gesetzt. Jetzt versendet das System für jeden Alarm (der auf keine Regel passt) ZWEI Mails. Eine an meine Fallback-Adresse (notifications+fallback@…) und eine an die von vorhin (notifications+monitoring@…). Nehme ich die Fallback-Adresse wieder raus, wird nur noch an die letzte gesendet…

Irgendwo muss diese Adresse noch eingetragen sein. Aber wo?
[EDIT:] Das System schickt alles an die Adresse des Nutzers cmkadmin. Ich habe die Adresse mal abgeändert. Und dann gehen die Mails an die neue Adresse.

Wo kann ich einstellen, das der cmkadmin KEIN Fallback-Kontakt sein soll?

[EDIT2] - Manchmal helfen Selbstgespräche einfach :slight_smile:
In den Benutzereinstellungen des cmkadmin gibt es eine Option “Fallback-Benachrichtigungen erhalten”, die bei mir gesetzt war (default? Oder irgendwann von mir angehakt und vergessen :innocent:)

Jedenfalls war das wieder mal ein “Layer 8 - Problem” und ich entschuldige mich für den Wirbel.
Vielen Dank für die wertvollen Inputs, die mich wieder geradeaus laufen haben lassen :slight_smile:
Herzliche Grüße Jesko

P.S.: für die Nachwelt nochmal zusammengefasst:
An zwei Stellen muss man sich um die Fallback-Benachrichtigungen kümmern:

  • Globale Einstellungen - Ersatzemailadresse für die Alarmierung
  • Benutzereinstellungen - Fallback-Alarmierungen empfangen

Schön wenns gefunden ist. Hätte nach dem vorletzten Post auch nur vorgeschlagen mal ein “grep” über ~/etc/check_mk/ laufen zu lassen mit der Suche nach der Adresse an welche immer gesendet wird.
An das einzelne User Setting hab ich auch nicht gedacht. Gibt so viele Möglichkeiten da Mails zu generieren^^.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.