Das ist alles was zum Zeitpunkt eines Down Events im notify.log steht.
Was auffällt ist dass 4 der 5 E-Mails in einem alten Format rausgehen.
Die letzte ist mit HTML Parametern welche wir über die Zentralinstanz setzen.
Daran mache ich fest dass 4 Mails von der Remote Site kommen und eine von der Zentrale.
Denke ich da richtig?
Sieht für den remote soweit gut aus, wie ist das mit der zentralen Instanz ?
Da müsstest du das anhand der ID im notify Log weiter nachvollziehen können.
Eventuell gibt es noch Fallback oder persönliche Notification Regeln.
Ich habe jetzt mal Testweise ein Down Event für eine Remote Site ausgelöst welche noch selbst Mails sendet. Hier klappt alles wie vorher.
Ich habe den notify.log gelöscht und ein neues Event ausgelöst.
Das ist der Log der dann erstellt wird.
Es bleiben 5 Mails und 6 Nachrichten auf Telegram
Ich habe jetzt auch mal die komplette Remote-Appliance neu gestartet. Leider ohne Erfolg.
Ich habe mir nochmal die Instanzspezifische Konfiguration der Remote Site angesehen.
Kann das ein Problem sein?
ja, kannst du ja mal abschalten
Die Fallback Adresse ist jetzt global für alle entfernt.
Das Problem bleibt bestehen.
Ich bin langsam an meiner Grenze angekommen, wie ich dir hier im Forum noch helfen kann. Es sieht alles richtig aus soweit, ich habe das in mehreren Umgebungen so im Distributed Monitoring laufen, d.h. grundsätzlich funktioniert es richtig.
Eine Idee hätte ich noch. Die Remote Sites sind Linux Lite Systeme auf kleinen physischen Mini PCs (recht wenig Leistung).
Darauf läuft VirtualBox und virtualisiert die Applicance von CheckMK.
Kann es sein dass sich aufgrund von Leistungsengpässen da mehrere Benachrichtigungen im Spooler ansammeln?
Ich glaube, das ist ein Bug, der mknotifyd läuft ja und ist mit der zentralen Instanz verbunden.
Ich würde erst mal prüfen, von wo die Mails abgeschickt werden. (Ich würde vermuten, vom Satelliten aus.) Dort kannst du dann in den Logs schauen, was passiert.
Ich glaube nicht, dass das Problem durch zu langsame Hardware verursacht wird, du kannst aber in den Spool Ordner nachschauen, was dort passiert.
Du setzt aber auch das letzte Patch Release von 2.2 ein ?
Ich werde erstmal unsere Zentrale und die Remoteinstanzen auf die aktuellste Version anheben und nochmal testen.
Ich habe alle Instanzen inklusive Zentrale auf 2.3.0p18 umgestellt.
Ergebnis:
Mails kommen jetzt richtig.
Wir haben noch einen Telegram Bot der Notifications erhält.
Hier kommt es noch 6 Mal an.
Das troubleshoote ich separat.
Ich danke bis hierher für deine Hilfe ![]()
Und nun habe ich doch die finale Lösung.
Ich habe 6 Remote Sites und eine Zentrale.
Ich habe das empfangen von Remote in die “Globalen” Einstellungen geschrieben.
Damit hat außer der Kunde selbst der dazu gehört jede Instanz die “Ohren gespitzt” und seine eigene Benachrichtigung gesendet.
Ich habe also nur in meine Zentrale den Empfang via Remote für alle Kunden eingerichtet und jetzt läuft es so wie es soll.
Super, freut mich, dass du das Problem lösen konntest !
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.