wir betreiben die MSP Variante mit 7xDistributed Monitoring.
Wir haben bis jetzt in den Virtuellen Appliances unserer Kunden den Mail Versand auf unser zentrales Monitoring Postfach konfiguriert.
Hier verwenden wir die SMTP Daten eines Postfachs bei unserem Hoster.
Nun haben wir den ersten Fall dass bei einem Kunden direktes SMTP über 465 oder 587 aus dem Netz deren Firma nach außen geblockt wird und nur intern via SMTP Relay gearbeitet wird.
Wir benötigen jetzt eine Option die Mail Notifications von unserer Zentralinstanz senden zu lassen auch wenn im Distributed Monitoring beim Kunden etwas DOWN geht.
in dem Fall kannst du den Notification Spooler (mknotifyd) auf den Satelliten so konfigurieren, dass die Notifications von den Satelliten zur zentralen Instanz geschickt werden und das Notification Plugin dann dort zentral ausgeführt wird.
Dafür benötigst du eine zusätzliche tcp Verbindung auf Port 6555, der Aufbau der Verbindung kann dabei frei gewählt werden, üblicherweise Zentrale → Satellit.
Ich hab es mal für eine Remote Instanz wie in der Doku beschrieben gebaut. Nun bekomme ich Benachrichtigungen von meiner Lokalen Instanz. Allerdings 5 Stück.
Was hast du auf dem Satelliten für eine Konfiguration vorgenommen ?
Vielleicht matcht du jetzt mehrere Notification Regeln, die zu den 5 Notifications führen.
Im notification system der zentralen Instanz kannst du sehen, was für events ankommen und welche Regeln dort gematcht werden.
Dort kannst du mit “show analysis” jede einzelne Benachrichtigung gegen das vorhandene Regelwerk prüfen und siehst ganz unten eine resultierende Tabelle aller notifications.
Zusätzlich kannst du im ~/var/log/mknotifyd.log sehen, was übertragen wurde und im notify.log, welche Notification Plugins wie aufgerufen wurden.
Zusätzlich kannst du auf beiden Seiten in der Datei ~/var/log/mknotifyd.state sehen, wie der aktuelle Zustand der mknotifyd Verbindungen aussieht.
Den Siteuser in der Webconf für ssh enablen und dann mit ssh anmelden.
Ist nur “forward to remote site” eingeschaltet oder senden jetzt eventuell beide Systeme ?
Sieht soweit gut aus.
Hast du in der zentralen Instanz auch die Verbindung zu der remote Instanz eingetragen ?
Was sagen mknotifyd.log und mknotifyd.state ?
Hier gab es noch einen Log von gestern. Das ist der Eintrag in der Zentralinstanz von einem Test Event. Sieht für mich nach einer sauberen Benachrichtigung aus.
Sieht für mich so aus, als würde die remote spoolen und local Benachrichtigen, schau mal auf der remote ins notify.log, zu dem Zeitpunkt gestern.
Der Rest sieht ja soweit gut aus.