Mal ein paar Fragen zu den Graphen

Hi Zusammen,

in der CEE 1.6.0p18 habe ich folgendes Problemchen

bei den Graphen zu den Interfaces meiner MPLS Router die ich via SNMP abfrage habe ich ständig PEAKS drin Teils höher wie das Interface überhaupt kann !!! kann man das irgendwie “glätten” ???

  1. Frage bei den Graphen habe ich Standart Auflösung von 1 Minute in der Anzeige wo kann man das ändern ??? z.B. in 5 Minuten

image

lG Bernd

Erstmal zur zweiten Frage - die ist einfacher :slight_smile:
Die angezeigte Auflösung wird einfach dynamisch bestimmt nach dem ausgewählten Zeitraum. Also wenn er genug Pixel in deiner Ansicht hat für den 1min Intervall dann zeigt er das dort an.
Sollte als Zeitraum 24 Stunden gewählt sein so sollte dort auch 5min als Intervall erscheinen.

Zu den Spikes - das kann vieles sein. Normal wird ja einfach der Counter des Interfaces ausgelesen und die Differenz zum letzten Counter berechnet. Wie weit ist den die Spitze über dem Wert was die Leitung nominell kann? 10-20% mehr als nominell angegeben kann schon sein und ist ja technisch auch kein Problem. Zweite Möglichkeit ist der Router hat nen Bug und die Counter “springen” einfach um einen sehr großen Wert, dieses Verhalten bei Interfaces kenne ich nur bei alten HP Switchen dort hab sowas schon beobachtet.

Hi Ansreas,
mit der Dynamik hatte ich auch schon festgestellt … :wink:

und bei den Peaks glaube ich bin ich auch dahinter gekommen …

Ein Kollege hat die Monitoring Server rebooted ohne die Sites zu stoppen … von daher denke ich das es daher kommt, weil der RRD-Cache die Daten dann nicht schreiben kann oder so ???

Habe auch mal die Abfrage Intervalle der Router (div. CISCO würg) verkürzt und jetzt scheint es sauberer zu laufen…

Hast du auch noch eine Idee wie man die Anzeige der BI`s beschleunigen kann ???

lG Bernd