Master Control Notification Switch

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch das Phänomen das der Notification Switch bei Master Control auf OFF ist ohne das dies anscheinend Manuell gemacht wurde?
Ich habe mehrere Admins und Scheins war keiner daran beteiligt.
Wollte dann auch schon die Logs durchforsten aber laut Check MK Support nur möglich mit Uhrzeit und keinem Usernamen.

Oder hatte dies schon einmal jemand das es durch einen “Bug” oder sonstiges passiert ist?

SG Bernd

image

da es kein “are you sure?” gibt, kann das einfach passieren wenn jemand seine maus sucht und aus versehen klickt.

in den logs kriegst du normal uhrzeit + IP - je nach dhcp lease dauer, reicht das um den User zu identifizieren, aber wenn es aus versehen war (was wahrscheinlich ist), dann bringt dir das auch nichts.

bester ansatz: falls du 2 sites hast, monitor die sites über kreuz, dann kann die andere site meckern wenn eine site die notifications global disabled hat (ist das default setting des “OMD Performance” Services wenn ich mich nicht täusche)

@thohenstatt hatten wir glaub schon besprochen, dass man hier sehr leicht aus versehen alles stumm stellen kann und ein “are you sure?” o.ä. schön wäre :slight_smile:

2 Likes

Hi, eben eine Nachfrage wäre toll.
Ja IP und Uhrzeit bringen mir in meinem Fall leider nichts, da von Citrix Servern aus zugegriffen wird. Trotzdem danke für deinen Ansatz.
Eventuell kommt ja in den nächsten Updates was…
Ich könnte Master Control so lange komplett deaktivieren.

SG Bernd

Ich würde das snapin deaktivieren

hi mike, du meinst den kompletten Master Control oder?

In Roles & Permissions kannst Du das Snapin disablen.