Master <-> Slave tauschen

Hallo zusammen,
ich bin gerade mit der raw-edition ein wenig am spielen und habe mir in Site A einen Master und in Site B und C je einen Slave erstellt. In jeder Site sind auch mehrere Maschinen im Monitoring.
Jetzt habe ich in Site B mehr Ressourcen zur Verfügung und würde gern den Master in B laufen lassen und A zum Slave machen.
Der erste Teil davon hat geklappt.
Ich hab den Master in Site B und von da das Distributed Monitoring zu A und C erstellt.
Allerdings bekomme ich beim verteilen der Changes zu Site A den Fehler:

Internal automation error: Configuration error. You treat us as a remote, but we have an own distributed WATO configuration!

… was eigentlich logisch ist, war ja bisher Master … wie kann ich Site A sagen, dass er jetzt ein Slave ist?
Ist das überhaupt möglich, wenn ich die konfigurierten Maschinen in A beibehalten will?

Danke und Grüße
Markus

Offensichtlich verwendest du auch Distributed WATO. Damit das funktioniert, musst du vorher auf Site A die Distributed Monitoring Konfiguration löschen, d.h. alle Remote Sites außer der eigenen entfernen.

Die Konfiguration der zu überwachenden Hosts und Regeln musst du vorher von Site A auf Site B umziehen.

Einfacher ist es wahrscheinlich, die Sites A und B auf dem jeweiligen Host zu exportieren (omd backup) und auf dem jeweils anderen Host einzuspielen (omd restore). Danach müssen in der Distributed Monitoring Konfiguration ggf. noch die IP-Adressen oder Hostnamen geändert werden.

Danke für den Hinweis. Ich vermute mal, um eine Site zu entfernen, muss ich auch sämtliche Monitorobjekte davon entfernen?
Oder kann ich den Slave irgendwie zum Standalone machen?

Das mit dem Backup klingt interessant, aber sind dann nicht die Namen der Sites auch vertauscht? :wink:
Alias kann ich ändern, dummerweise hab ich aber die ID auch sprechend vergeben …

Ok, ich habs hinbekommen, ohne die Monitoring-Objekte löschen zu müssen.
Ob das sauber war, sei mal dahingestellt…
Erstmal hab ich alle Replikationen deaktiviert, dann hab ich alle “Monitorings” dem noch-Master zugeordnet und evtl. Ordner entfernt. Danach konnte ich auch die Sites im Distributed Monitoring löschen.
Die Maschinen waren zum Glück auf allen “Slaves” noch konfiguriert, ich konnte also den neuen Master mit den neuen Slaves konfigurieren. Danach noch Alle Objekte die vorher nicht dem ehemaligen Master zugeordnet waren, von diesem löschen (waren sonst auf dem neuen Master doppelt konfiguriert) und das wars eigentlich :wink:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.