MBeans Metriken mit Jolokia erfassen

Hallo,

wir überwachen diverse Java Applikationen mit checkmk+Jolokia - im Linux Umfeld ist da das Jolokia Plugin auch echt super.
Leider haben wir auch diverse Tools auf Windows, welche wir aktuell mit der Jolokia Datasource Funktion überwachen. Hier vermissen die Anwender leider die Funktion bestimmte MBeans ins checkmk mit aufzunehmen.
Wir bräuchten daher eine Erweiterung der Datasource oder die Anpassung des Jolokia Plugin für Windows.
Ich habe gesehen, dass es in der 1.6 bereits eine mk_jolokia.exe gibt :wink: ist da vielleicht schon was in Planung?

Gruß Fabian

Ich bin jetzt zwar kein Spezi für Java Application Server aber mit dem Jolokia Checks hab ich schon bisl gearbeitet.
Das mk_jolokia.exe ist im Endeffekt das gleiche File wie unter Linux nur mit einer eigenen Python Laufzeitumgebung für Windows.

Die Funktion eigene MBeans zu überwachen besteht doch bereits jetzt im mk_jolokia. Dafür muss in der jolokia.cfg die Sektion “custom_vars” mit Inhalt gefüllt werden.
Dies sollte analog auch auf Windows mit der “mk_jolokia.exe” funktionieren.

1 Like

Danke für die rückmeldung. Ich habe es nochmal versucht mit dem Jolokia Plugin unter Windows und leider kein Erfolg gehabt.
So wie es aussieht wird der mk_jolokia check einfach garnicht ausgeführt - vielleicht stelle ich mich auch nur zu dämlich an.
Wenn ich nicht das Plugin nutze, sondern die Jolokia Datasource bekomme ich zwar Werte von meiner Jolokia Instanz, aber kann leider keine MBeans Konfig vornehmen

Hallo Fabian,

hast du den Check unter Windows mal direkt als der Monitoring User ausgeführt?
Kling wie ein Berechtigungs Problem.

Gruß Ralf

Unter Windows läuft das Ganze als local System. Ich verstehe hier auch nicht die Aussage

Wie ist der Windows Agent konfiguriert, wie sieht die jolokia.cfg Datei aus, wo liegt die mk_jolokia.exe im Filesystem, welche Agenten Version wird verwendet?

Hallo,

hier die fehlenden Infos:
Es wird der neue Windows agent (1.6p9) genutzt. Ich habe festgestellt, dass die Agent Bakery die jolokia.cfg wohl nicht automatisch mit anlegt. In den tgz Files ist sie vorhanden, beim installieren des MSI Pakets kann ich sie nirgends finden.
Ich habe daraufhin die jolokia.cfg aus dem tgz auf den Windows Host unter C:\ProgramData\checkmk\agent\config abgelegt und den checkmk Service neu gestartet.
Leider noch immer ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich die mk_jolokia.exe mit --verbose und --debug ausgeführt und gesehen, dass dieses Config File nicht angezogen wird.

C:\ProgramData\checkmk\agent\plugins>mk_jolokia.exe --verbose
DEBUG: configuration: {‘service_user’: None, ‘product’: None, ‘protocol’: ‘http’, ‘custom_vars’: , ‘service_password’: None, ‘verify’: None, ‘server’: ‘localhost’, ‘client_key’: None, ‘instance’: None, ‘service_url’: None, ‘mode’: ‘digest’, ‘timeout’: 1.0, ‘client_cert’: None, ‘suburi’: ‘jolokia’, ‘password’: None, ‘port’: 8080, ‘user’: ‘monitoring’}
<<<jolokia_info:sep(0)>>>
DEBUG: POST data: ‘{“type”: “version”, “mbean”: “”}’
ERROR: HTTP STATUS: 404
8080 ERROR (‘HTTP STATUS’, 404)

Die jolokia.cfg sieht wie folgt aus:

instance = ‘Jira’
suburi = ‘/plugins/servlet/jolokia/’
server = ‘127.0.0.1’
port = 8080
custom_vars = [
(‘com.atlassian.jira:name=BasicDataSource’, ‘’, ‘Basic’, , False, ‘string’),
]

Das wird so nicht funktionieren. Die Config Datei wird nur gefunden falls die Umgebungsvariable “MK_CONFDIR” gesetzt ist.
Falls du “mk_jolokia.exe” in einer Powershell Console ausprobierst kannst ja mittels

$Env:MK_CONFDIR = "C:\ProgramData\checkmk\agent\config"

Die benötigte Umgebungsvariable setzen.
Nun sollte der manuelle Aufruf auch funktionieren. Für Die Ausführung mittels Agent ist dies ja nicht notwendig da er die Umgebungsvariablen selbst setzt.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

1 Like

Danke, danke, danke Andreas

Ich konnte damit beweisen, dass es nicht an checkmk liegt.
Die Kollegen haben ihr Jolokia wohl abgesichert und erlauben keinen Search

ERROR: JAVA: java.lang.Exception : Command type SEARCH not allowed due to policy used

Jetzt liegt der Ball bei ihnen.

Danke