Mess PC via SNMP funktioniert nich mehr

Guten Morgen zusammen,

seit dem Update auf CheckMK Version 2.1.0p2 funktioniert die Abfrage unsere Mess PC Ethernetbox mit Temperatur Sensoren via SNMPv1 nicht mehr. Wenn ich die SNMPv1 Verbindung zum Host teste, bekomme ich die Fehlermeldung “Got empty SNMP response”. Bei Falscher angabe der SNMP-Community kommt die Meldung “SNMP Error on MessPC”.

Der Service Check_MK Discovery sagt “snmp cannot fetch system description OID .1.3.6.1.2.1.1.1.0”

Ausagbe des snmpget Befehls:
OMD[TEST]:~$ snmpget -v1 -c public MessPC .1.3.6.1.2.1.1.1.0
Error in packet
Reason: (noSuchName) There is no such variable name in this MIB.
Failed object: iso.3.6.1.2.1.1.1.0

Hat wer eine Idee und kann mir bei dem Fehler helfen?

Danke!

There seem to be problems translating MIB tables in some cases. Please watch the werks of the next days. The developers are working on it:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.

Hallo,

ich habe mit den checkmk-Versionen 2.1.0p9.cee, 2.1.0p31.cee und 2.2.0p7.cee versucht eine „Ethernet Box“ (pcmeasure, messpc, better networks) aufzunehmen und erhielt im Verbindungstest immer nur „Got empty SNMP response“.

Die SNMP-Kommunikation an sich funktioniert aber:
benutzer@checkmkserver:~$ snmpwalk -v 1 -c community 192.168.123.123 .1.3.6.1.4.1.14848.2.1.2.1.4.1
iso.3.6.1.4.1.14848.2.1.2.1.4.1 = INTEGER: 27

Check_MK Discovery sagt: “[snmp] Cannot fetch system description OID .1.3.6.1.2.1.1.1.0. Please check your SNMP configuration.”

Wenn ein Gerät per SNMP keine Systembeschreibung nennt, muss man laut dieser Anleitung Überwachen via SNMP - Monitoring von SNMP-Geräten mit Checkmk eine Regel anlegen unter Setup > Agents > SNMP rules > Hosts without system description OID. Das führte zum Erfolg, die Sensoren werden nun erkannt.