Migration zu Checkmk 2

Guten Morgen,
wir sind zur Zeit in der Planungsphase von Checkmk 1.6 auf 2.* zu migrieren. Wobei Migration eher der falsche Ausdruck ist.
Plan ist unsere Umgebung komplett neu aufzubauen. Hier würde ich euch gerne zu euren Erfahrungen fragen.
Zurzeit monitoren wir 2800 Server mit ca. 90.000 Services. Verteilt sind die Systeme auf drei Checkmk Instanzen. Eine stellt lediglich die Weboberfläche zur Verfügung. Die anderen zwei beinhalten die gemonitorten Systeme nach prod und dev aufgeteilt.

Diese Aufteilung der Systeme finde ich nicht mehr zeitgemäß. Hat jemand eine Idee wie eine moderne und effiziente Struktur eine Checkmk Umgebung aussehen könnte?

Wie viele Server würdet ihr einrichten? Hat sich vielleicht jemand in letzter Zeit mit diesem Thema beschäftigt?

Über eine paar Ideen würde ich mich freuen.
Thomas

Ich würde nicht aus organisatorischen Gründen die Instanzen trennen. Es ist sinnvoller, Standorte mit einzelnen Instanzen auszustatten, dann sind die Synergieeffekte (z.B. Parents und Piggyback-Daten) am größten.

Alles organisatorische lässt sich über Kontaktgruppen, WATO-Zugriffsrechte auf Ordnern und Zuständigkeiten lösen.

1 Like

Hallo Thomas,
ich mache derzeit einige Umstellungen und Neuinstallationen. Ich denke hier wäre es Sinnvoll alle Anforderungen in einem Workshop mit allen Beteiligten und einen erfahrenen CheckMK Experten zu klären. @r.sander hat recht, dass die organisatorischen Aspekte und Synergieeffekte diskutiert werden müssen.
Viele Grüße,
Christian

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.