MK_APT funktioniert nicht, benötige Unterstützung

Hallo liebe Community,

ich habe CHECK MK in der RAW Edition auf einem PROXMOX LXC laufen.
Die Hosts sind auch alle eingebunden und die Daten werden soweit auch geliefert.

Mein Problem besteht darin, das das APT für Linux nicht so richtig will.
Die Ausgabe zeigt an: Missing monitoring data for plugins: apt Warn

Das APT Updates beim Host selbst, ist nur grau hinterlegt und zeigt PEND (pennding) an.

An welcher Einstellung muss noch was geändert werden, damit es funktioniert?

Hier hast bestimmt den APT check als “Enforced Service” konfiguriert. Dies ist normal nicht nötig.

Bringe mal bitte das Script mk_apt auf dem zu überwachenden Server im Verzeichnis “/usr/lib/check_mk_agent/plugins/14400/” aus.
Dann dürfte der Agent auch Daten liefern und der APT Check taucht ohne dein zutun auf den überwachten Maschinen auf.
Monitoring Linux - The new agent for Linux in detail

Hallo @cryptic3007 und willkommen im Forum.

Das mk_apt plugin liefert scheinbar keine Daten mehr und aus diesem Grund bekommst du die Fehlermeldungen.

Kannst du denn mal bitte überprüfen, ob das Plugin noch auf dem Host existiert?
Unter /usr/lib/check_mk_agent/plugins solltest du das mk_apt plugin finden. Es kann auch sein, dass es sich in einem Unterordner für das Caching befindet. Sollte es da nicht mehr sein müsstest du es wieder da ablegen bzw. dir die Frage stellen warum es da nun nicht mehr vorhanden ist.

Solltest du es aber im Plugin Ordner finden, muss das Plugin auch ausführbar sein. (chmod +x mk_apt)

Sollte all das gegeben sein, prüfe bitte die Ausführungszeit deines Agenten. Es ist nicht zu empfehlen das mk_apt Plugin jede Minute mit dem Agent auszuführen, da es unnötig viel Load auf dem System erzeugt und sollte daher gecached laufen.

Außerdem gerne mal das mk_apt Plugin manuell ausführen und prüfen wie lange die Ausführung dauert.

Zu guter letzt würde ich dir empfehlen dein Checkmk Server als VM laufen zu lassen. LXC läuft nach meinen Erfahrungen nicht so gut. :slight_smile:

Gruß
Norm

Kann ich nicht bestätigen ist sogar performanter wie ne VM hier. Docker Container taugt nicht für den Produktivbetrieb aber LXC geht richtig gut.

Wir hatten vor ein paar Jahren mal massive Probleme mit unserer LXC Site. Nachdem wir diese auf eine VM migriert haben lief es ohne Probleme. Ist aber auch schon ein wenig her. :sweat_smile:

Erstmal super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nur noch ne kurze Frage, das Plugin wird nur als mk_apt gespeichert oder benötigt es eine bestimmte Endung (.sh oder ähnliches)?

So nochmals Hi zusammen,

hat jetzt mit den beiden oberen Lösungen funktioniert.
Zunächst den Ordner 14400 erstellt und das mk_apt dort abgelegt und dann noch die Datei ausführbar gemacht.

Danke nochmals.

Das kannst du einfach als mk_apt speichern. Innerhalb der Datei gibt es ein Shebang welches dem Betriebssystem den entsprechenden Interpreter mitgibt. :wink:

1 Like

Hallo zusammen,
ich habe mich hier mal eingeklingt weil wir genau diese Problem auf einigen Systemen auch haben. Leider komme ich mit den hier genannten Lösungen nicht weiter weil ich weder auf dem Masterserver noch auf dem Satellite oder geschweige auf den zu monitrenden Host diese mk_apt Script finde …
Ach ja, wir haben die Version 2.2.0p7 im Einsatz, bislang aber noch nur die freie Version …
Danke schon einmal falls mir irgend wer helfen kann
Dieter

Die Datei ist ein Agent Plugin und kann in der Checkmk Webkonsole unter SetupAgentsLinux (Raw Edition) bzw. SetupAgentsLinux, Windows, Solaris, AIXRelatedLinux, Solaris, AIX files (kommerzielle Editionen) heruntergeladen werden. Alternativ liegt das Agent Plugin im Checkmk Site User Homeverzeichnis unter ~/share/check_mk/agents/plugins.

Die Datei muss auf das zu überwachende System kopiert, z.B. unter /usr/lib/check_mk_agent/plugins/900/ abgelegt und ausführbar gemacht werden. Dabei entspricht “900” der Cache-Haltezeit in Sekunden, hier also 15 Minuten.

1 Like

Hi Heavy,
vielen Dank, hat nach Deiner Anleitung hervorragend geklappt :upside_down_face:
Ich hatte das Script zuvor mit ‘find’ auf dem Master Server gesucht aber nix gefunden, komisch.
Aber noch einmal vielen Dank
Dieter

Ich weiß nicht, wie genau du mit find gesucht hast, aber eine typische Falle ist, dass find per default keine Symlinks verfolgt.

Das heißt: wenn du als Site-Nutzer im Home-Verzeichnis (also /opt/omd/sites/XXX)

find . -name mk_apt

ausführst, dann wird das Skript nicht gefunden, weil es unter share liegt und das wiederum ein Symlink auf version/share ist.

Um das zu umgehen, musst du

find -L . -name mk_apt

aufrufen. Dann verfolgt find auch Symlinks.