Ich überwache seit rund einer Woche einen Backup-Cronjob auf meinem cmk-Server mit mk-job, doch seit zwei Tagen liefert mir dieser plötzlich einen exit code 4, obwohl das backup - soweit ich sehe - erfolgreich abgeschlossen wurde.
Wenn ich nun den crontab job so editiere, dass der job neu angestoßen wird, rennt wieder alles fehlerfrei durch.
Ja das liegt an dem return bzw. exit code deines Cronjobs. Der sollte bei Erfolg natürlich mit 0 beenden. Welcher Befehl wird denn ausgeführt und was bedeutet in diesem Fall die 4? Das solltest du dir mal anschauen.
Mit Check_MK an und für sich hat das allerdings wenig zu tun, aber wir können dir sicherlich trotzdem helfen.
PS: Als ich mk-job bei mir implementiert habe, bin ich auch hingegangen und habe mein Backupscript so angepasst, dass es nur noch mit 0,1,2,3 beendet, sodass ich entsprechend dazu passende Status in cmk habe.
Als erstes muss geprüft werden, was genau im Backup-Job den Exit-Code 4 auslöst.
Wir kennen das von rsync, das bei “vanished files” sich mit 24 beendet. Das ist für uns soweit OK, weshalb wir etwas gebastelt haben, damit der Job-Check auch andere Exit-Codes als OK akzeptiert: https://github.com/tribe29/checkmk/pull/142
Hallo, danke euch!
Mein Verdacht ist und war, dass das Programm (IBM Spectrum Protect) einen exit code 4 verursacht.
Mittlerweile fand ich dies dazu.
Im Log gibt es ein file, dass gelegentlich als failed aufscheint unter ‘/opt/omd/sites/asp/var/pnp4nagios/spool/’. Mglw. genügt es, diesen Pfad vom Backup auszuschließen.