Monitoring Dell PowerEdge Server

Hallo zusammen,

wir haben in unseren Rechenzentren hauptsächlich Dell PowerEdge Server im Einsatz.
vor kurzem haben wir von CheckMK 1.6 auf 2.2 migriert. Jetzt wollte
ich das alte Custom Openmanage Plugin (GitHub - trondham/check_openmanage: Nagios plugin to monitor hardware health on Dell servers)
mit den bereits integrierten Plugins ablösen.
Einige ältere Server sind noch nicht per iDrac angeschlossen. Das geschieht aktuell nach und nach. Daher überwachen wir diese noch per SNMP und Openmanage.
Hierbei ist jetzt aufgefallen das die integrierten Dell Plugins von CheckMK die CMOS Battery anscheinend nicht überwachen. Das alte Custom Openmanage Plugin überwacht jedoch diesen Status. Aktuell haben wir auch einen Server bei dem die CMOS Batterie ausgetauscht werden muss.

Ich hab auch bereits das Extension Package dell_omsa-3.0.mkp (check_mk_extensions/dell_omsa at cmk2.2 · HeinleinSupport/check_mk_extensions · GitHub) installiert aber auch damit
wird die CMOS Battery nicht überwacht.

Muss ich hier noch irgendwas anderes konfigurieren oder können die genannten Plugins wirklich nicht den Status der CMOS Batterie abfragen?

Hier nochmal ein Screenshot welche Services aktuell überwacht werden könnten.

Ist Redfish ggf. eine Option?
Habe deinen Post nicht im Detail gelesen, aber wenn ihr es auf 2.3.0 schafft, wäre das vielleicht was: Call for Redfish beta testers

Openmanage / OMSA unterstützt soweit ich weiß kein Redfish oder?
iDrac können wir aktuell nicht anschließen weil keine freien Ports mehr am eingebauten Switch haben.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.