Mutlisite Backup

Hallo zusammen

Ich habe mehrere Sites konfiguriert und möchte nun das daily backup auf diesen einrichten.
Nun habe ich das Problem, dass ich unter Setup->Maintenance->Backups nur die aktuelle site (Basesite) sichern kann.

Wenn ich mich auf eine der Subsites direkt anmelde, dann kommt auf der Backupsite nur die Meldung: WATO is disabled. Please set wato_enabled = True in your multisite.mk if you want to use WATO.

Wie kann ich da jetzt das Backup aktivieren?
Währe toll wenn das direkt von der Hauptsite aus machbar währe.

Gruss
Beat

Ich hab mir bisher auch nur geholfen durch WATO temporär anschalten, Backup einrichten, WATO wieder ausschalten.
Aber du hast natürlich recht, dass es möglich sein sollte, die Site-Backups zentral zu konfigurieren. Vielleicht als Teil der “site-specific global settings”. Oder als Regelwerk (site-spezifisch durch Variablen oder Bedingungen), das dann mit der normalen Config auf die Sites gepusht wird.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort

Wie kann ich WATO temporär einschalten auf den subsites? Ich arbeite mit den Docker Images…

Da wo die Verbindung zur Remote Site konfiguriert wird, sollte es auch ein entsprechendes Ankreuzfeld geben “Disable configuration via WATO on this site”

Hab ich selbst bisher nie eingesetzt, aber sollte hierfür keinen Unterschied machen.

Hallo,

Wir machen das per script/cronjob mit OMD backup. Das tgz wird dann mit ftp auf eine NAS im RZ verschoben.

Gruß

Michael

3 Likes

Das dies durch die Verbindung abgeschaltet ist, daran hab ich nicht mehr gedacht. Überall stand nur, dass ich es über ein .mk file einschalten muss…

Vielen Dank

Ja, das ist die Methode, mit der die Config “unter der Haube” funktioniert bzw. wenn man die Web-GUI nicht nutzt.