Nach Migration keine RRD Daten mehr

Hallo zusammen,

ich habe heute meine CMK Umgebung von einem Pi4 auf einen Ubuntu Server 22.04 umgezogen.
Dabei habe ich auf dem Pi4 ein Backup erstellt und dieses Backup dann auf dem Ubuntu Server wieder eingespielt. Soweit so gut. Jetzt bekommen ich aber immer die Fehlermeldung “Cannot get RRD data for %host”. Auch den node neu zu scannen hat leider nichts gebracht. Das gilt für alle Nodes für alle RRD Graphen. Jemand eine Idee? Würde gerne die Graphen behalten vom alten System, wenn dies aber nicht funktioniert, dann kann ich auch damit leben, dass die RRD Graphen weg sind.

PS: Ist nur die RAW Version für mein Heimnetzwerk. Also nix kritisches oder so

Gruß
Patrick

Hi Patrick,

hast du in ~/var/pnp4nagios/perfdata/ die passenden Ordner für alle deine Hosts?

Falls ja, wäre mein nächster Versuch erstmal zu schauen ob die rrd Datein i.O. sind, z.B. hiermit:

rrdtool fetch ~/var/pnp4nagios/perfdata/localhost/Uptime_uptime.rrd MAX -r 60 -a -s “20221229 10:48” -e “20221229 12:48”

hier solltest du ein paar Daten zurückbekommen.

(falls dein Localhost anders heißt, entsprechend im Ordnerpfad anpassen :wink: aber ein Uptime Check dürfte ja für irgendeinen Linux Host vorhanden sein)

“omd status rrdcached” gibt auch OK zurück, oder?

Gerd

Das RRD-Format ist Architektur-abhängig. Ein Raspberry Pi hat eine ARM-Architektur, während das Ubuntu wohl auf x86_64 laufen dürfte.

Laut rrddump(1) manual page:

  To transfer an RRD between architectures, follow these steps:
   1.  On the same system where the RRD was created, use rrdtool dump to export the data to XML format.
   2.  Transfer the XML dump to the target system.
   3.  Run rrdtool restore to create a new RRD from the XML dump. See rrdrestore for details.
1 Like

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Und gibt es auch eine Lösung ohne die Übernahme der RRD Daten oder muss ich hierfür alle Nodes löschen und neu anlegen?

Der Weg welcher von @martin.schwarz beschrieben wurde ist der einzige welcher möglich ist.
Dafür ist das alte System unbedingt notwendig da dort die RRD Daten in XML konvertiert werden müssen. Auf dem neuen System werden dann die XML wieder in RRD umgewandelt.

Gibt im Internet paar Artikel zu dem Thema.
Das Script aus dem folgenden Beitrag lässt sich bestimmt ganz brauchbar auch in deiner OMD Installation nutzen.

Hier ist es halt ein klassisches Nagios. Die Daten liegen aber ähnlich dem OMD System in Unterordnern mit den Hostnamen.

Kann man nicht einfach die RRD-Dateien im neuen System löschen, so dass sie neu leer angelegt werden?

1 Like

Vielen Dank zusammen. Ich hab mir die Migration gespart und die RRD Files auf dem neuen System gelöscht. Jetzt werden die Graphen wieder angezeigt. Ich kann damit gut leben, da es ja nur eine kleine Umgebung ist die ich monitore.

Danke nochmal für die Lösung.

Gruß
Patrick

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.