NagVis Karten auf dem Master erstellen und für Slave-User zur Verfügung stellen

Hallo zusammen,
wir betreiben eine verteilte Checkmk-Umgebung in der Managed Service Edition v.1.6.0p18.
Das heißt, wir haben einen Master und verschiedene Slaves (für verschiedene Kunden).

Für einen Kunden haben wir auf dem Checkmk-Master diverse NagVis Karten erstellt, welche nur er sehen können soll. Der Kunde hat einen eigenen User mit einer eigenen Rolle und mit einer eigenen Contact Group und loggt sich damit auf seinem Slave-Server ein.

Der Contact Group habe ich die Rechte auf alle entsprechenden Karten erteilt. Und auch der Kundenrolle habe ich die Erlaubnis erteilt, auf Karten mit Permission zuzugreifen.

Loggt sich der Kunden nun am Slave ein und schaut in sein NagVis-Widget, ist dieses leer. Die Berechtigungen für die Karten scheinen nicht zu ziehen.
Was habe ich vergessen?

Klar, ich kann die Maps auch auf dem Slave anlegen. Aber a.) möchte ich gern alle Maps gern zentral verwalten und b.) was passiert mit den Maps auf dem Slave, wenn ich das Checkmk mal aktualisiere?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus herzlich.

Viele Grüße,
Antje

Die NagVis-Karten werden nicht repliziert. Du wirst die NagVis-Karten aus $OMD_ROOT/etc/nagvis selber (z.B: per rsync) regelmäßig auf die relevanten Sites syncen müssen.

2 Likes

Hallo Robert,

danke für Deine Info. Ok, ich kann die Karten natürlich auch per rsync synchronisieren, aber dann erschließt sich mir nicht so ganz das Rechtekonzept auf NagVis Maps. Am Ende mündet es ja dann doch in Handarbeit. :frowning:
Schade, daß das auch in den Checkmk-Handbüchern nirgends so richtig erklärt wird.

Viele Grüße,
Antje

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.