Network Topology Scan mittels SNMP und Mac Address Tables

Hi Zusammen,

wäre es nicht sinnvoll die Network Topology mittels SNMP (alternativ zu trace route) über die MAC Address Tabels zu erstellen ???

Die MAC address table oder auch die Informationen vom LLDP (bzw. Ciscos CDP) könnten vom HW/SW-Inventory ausgelesen und dort zur Verfügung gestellt werden. Dann könnte ein Tool diese Infos aus der CheckMK-API lesen und die Parents entsprechend über die API setzen.

Müsste halt jemand mal machen. :wink:

++lach+++ wäre ja mal ein Azubi oder studentisches Projekt (Bachlore Arbeit?)

mir kam nur die Idee da ich mich wieder einmal über die Network Topology geärgert habe und alles händisch raus friggeln muss …

aber du, als alter API Mensch, wie würde den eine API Abfrage auf die HW/SW Inventory Daten aussehen???

Es müsste eine angepasste Multisite View mit den notwendigen Informationen gebaut werden, die dann per API (output_format=python) abgefragt werden kann: https://checkmk.de/cms_legacy_multisite_automation.html

die HW/SW Inventory Daten direkt anzuzapfen geht nicht ?

Das muss ich mir glaube ich in einer ruhigen Stunde mal anschauen …

@r.sander die view gibt es sogar schon:

image

zu finden unter:

image

by the Way gibt es eine List bzw Übersicht aller view`s ?

Das sind aber nur die Interfaces eines Hosts, nicht die Switch Table oder die LLDP Infos.

Es gibt im Views-Sidebar-Snapin einen Edit-Button. Da sind alle mitgelieferten Views zu finden.

stimmt — hatte ich nicht mehr dran gedacht

stimmt auch das es nur die IF eines host sind die müssten aber ja dann mit den Switch Tables in den Einklang gebracht werden

was ich schon mal gefunden habe ist das hier:

und das

Genau die meinte ich.

jetzt ist nur die Frage wie das Ganze in Einklang zu bekommen

mit

curl --insecure "http://localhost/site/check_mk/host_inv_api.py?host=$HOST&_username=user&_secret=usersecret&output_format=json" > $HOST.json

könnte man dann ja die INV Daten auslesen … wie jetzt die Daten aber dann analysieren und verknüpfen … hmmmmm