Netzwerk Diagramm wird nicht mehr erstellt

Ich habe Checkmk Enterprise Edition 2.3.0p42 im Einsatz. Meist überwache ich nur Linuxserver und einige Windowsserver. Bei den 2000 Hosts sollte sich nun ein Windows 11 Client dazu gesellen, da wir den Netzwerkverkehr etwas genauer beobachten wollten.
Das spannende dabei ist, dass mir für den Client Netzwerkverkehr in der Übersicht angezeigt wird:

Interface 01 - [Intel[R] Ethernet Connection [7] I219-V], (up), MAC: 88:88:88:80:67:D2, Speed: 1 GBit/s, In: 1.96 MB/s

Versucht man auf das Diagramm zu wechseln, steht bei allen Tabellen “n.v.” drin. Es werden keine Daten protokolliert. So richtig habe ich keine Ahnung woran das liegt. Bei den anderen Hosts sind mir bisher keine Probleme aufgefallen.

Wer hat hier eine Idee? Ich kannte es bei einem Bug in einer 2.0er Version, da wurden auch keine Diagramme geschrieben. Aber hier ist auch die aktuellste Version keine Abhilfe.

Zur besseren Darstellung anbei ein Bild:

Das keine Diagramme erzeugt werden ist nur bei der Netzwerkkarte und speziell bei dieser. Alle anderen Diagramme funktionieren problemlos.

Hallo Ronny,

prüfe bitte einmal Folgendes:
Auf deinem Checkmk-Server gibt es unter dem Pfad /omd/sites/<site>/var/check_mk/rrd/
für jeden Host ein eigenes Verzeichnis, in dem die RRD-Metrikdaten abgelegt werden.

Schau nach, ob für den betroffenen Host und den entsprechenden Service jeweils eine .rrd- und eine .info-Datei vorhanden sind.

Eigentümer und Gruppe dieser Dateien müssen der jeweilige Site-Benutzer sein.
Die Berechtigungen sollten dabei wie folgt aussehen:

• .rrd: 644 (rw-r–r–)
  • .info: 600 (rw-------)

Falls dort etwas fehlt oder die Rechte nicht passen, werden ggf. keine Diagrammdaten geschrieben.

LG Alex :slight_smile:

Den Pfad /omd/sites//var/check_mk/rrd/ gibt es zwar, aber der ist leer.
Bei mir finde ich die Daten allerdings unter /opt/omd/sites//var/pnp4nagios/perfdata/

In dieser gibt es viele Dateien wie du beschrieben hast. Unter anderem eine “Interface_01.xml” in der die RRD Dateien beschrieben sind:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<NAGIOS>
   <DATASOURCE>
     <TEMPLATE>check_mk-winperf_if</TEMPLATE>
     <RRDFILE>/opt/omd/sites/<site>/var/pnp4nagios/perfdata/<host>/Interface_01_outqlen.rrd</RRDFILE>
     <RRD_STORAGE_TYPE>MULTIPLE</RRD_STORAGE_TYPE>
     <RRD_HEARTBEAT>8460</RRD_HEARTBEAT>
     <IS_MULTI>0</IS_MULTI>
     <DS>1</DS>
     <NAME>outqlen</NAME>
     <LABEL>outqlen</LABEL>
     <UNIT></UNIT>
     <ACT>0</ACT>
     <WARN></WARN>
     <WARN_MIN></WARN_MIN>
     <WARN_MAX></WARN_MAX>
     <WARN_RANGE_TYPE></WARN_RANGE_TYPE>
     <CRIT></CRIT>
     <CRIT_MIN></CRIT_MIN>
     <CRIT_MAX></CRIT_MAX>
     <CRIT_RANGE_TYPE></CRIT_RANGE_TYPE>
     <MIN></MIN>
     <MAX></MAX>
   </DATASOURCE>

In dem Verzeichnis fällt auf, dass es die rrd Dateien gibt, aber nur die XML Datei geändert wird. Das erklärt auch, weshalb in der Übersichtsseite Daten stehen und in der Diagramansicht nicht. Verwundert bin ich dann schon etwas, da Interface_01_outqlen.rrd ein neueren Zeitstempel hat:

Feb 7 20:07 Interface_01.xml
Feb 4 12:46 Interface_01_in.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_indisc.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_inerr.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_innucast.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_inucast.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_out.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_outdisc.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_outerr.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_outnucast.rrd
Feb 7 19:20 Interface_01_outqlen.rrd
Feb 4 12:46 Interface_01_outucast.rrd

Sehr seltsam.

Da du die Enterprise Edition nutzt kannst du deine RRDs vom klassischen pnp4nagios Backend zum CMC Core Backend konvertieren. Dafür sollten/müssen die Performance Daten aber valide und aktuell sein.

Um aber erstmal das Problem mit den nicht aktuellen Performancedaten zu lösen, würde ich erstmal das Log –> ~/var/log/rrdcached.log sowie den Ordner ~/var/pnp4nagios/log prüfen.

Falls rrdcached ein Problem hat sollte hier eine Info zu finden sein.

So das Diagramm geht jetzt. Danke Andreas für den Hinweis. Ich dachte die Migration hatte ich schon gemacht. Das man dafür noch 2 Regeln im CheckMK anlegen muss, war mir so nicht bewusst. Danach konnte mit dem convert-rrd die Diagramme geändert werden. Seitdem klappt es auch mit der Darstellung.