Netzwerkscan per Hand auslösen möglich?

Hallo,
kann man sie Netzwerkerkennung und Erfassung der Systeme auch per Hand auslösen?
Hintergrund:
Ich muss Systeme in einem Netz für eine Übersicht erfassen, möchte aber nicht an einen Ordner eine Scankonfiguration hängen.
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

nein, man kann den Scan nicht manuell auslösen.
Er wird aber kurz nach der Konfiguration eines Netzwerkscans laufen.
Damit hast du quasi eine manuelle Auslösung.

Ok,
ich mache mal einen Feature Request auf.
Noch eine Frage:
Werden einmal gefundene Systeme irgendwo gespeichert und dann bei einem neuen Durchlauf nicht mehr eingetragen.
Hintergrund:
Ich habe reichlich gefundenw Systeme gelöscht die ich jetzt bei einem neuen Scan nicht mehr angezeigt bekomme.
Gruß

Checkmk nutzt, wie du weißt den Hostnamen im Checkmk als einizigartiges Merkmal.
Das bedeutet, wenn der Netzwerkscan einen Host findet, den Checkmk schon kennt, wird er nicht angelegt. Hast du einen Host aber komplett gelöscht, sollte dieser wieder angelegt werden.

Hallo,
komplett bedeutet Host über die Gui gelöscht?
Gruß

Genau und im Zweifel Änderungen aktiviert.