Neue Version von Robotmk, was hat sich geändert

Hallo,
ich habe gesehen das es ein neue Version von Robotmk gibt.
Gibt es ein changelog und die Frage wäre ob das Plugin dann auch die neue Lizenzvariante bekommt.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

welche Version von Robotmk meinst Du? v1 = MKP oder die in Checkmk 2.3 enthaltene?
vg
Simon

mkp auf exchange meine ich.
Gruß

Hallo Ralf,

hier das letzte Release der v1 auf Github incl. Changelog:

Bei der MKP-Version von v1 ändert sich lizenztechnisch gar nichts. Robotmk v1 und v2 sind komplett getrennte Entwicklungen.

  • V1 = Robotmk MKP auf Exchange. Ist nach wie vor mein Freizeitprojekt, damit hat die Checkmk GmbH nichts zu tun. Ich halte es bis mind. Checkmk 2.3 kompatibel. Das gibt Benutzern Zeit, während 2.3 ggf. auf Robotmk v2 zu wechseln. Komplett for free nutzbar. Der Support durch Checkmk ist hier - wie bei MKPs üblich - nicht gegeben.
  • V2 (gleiches Repo, anderer Branch - diese Releases findest Du als 2.x auch dort) = in Checkmk 2.3 integriert unter dem Topic “Synthetic Monitoring”. Das Projekt, an dem wir das letzte Jahr über gearbeitet haben (kompletter Rewrite auf clientseite in Rust). Discovert per default die Testcases einer Suite, wobei das volle Featureset (Python-Deployment per rcc, parallele Ausführung) mit bis zu 3 solcher services vollumfänglich ausprobiert werden kann. Für mehr als 3 Services ist eine Subskription notwendig, die sich genauso wie die Checkmk-Lizenz eingeben lässt. Diese Robotmk-Version ist auch die, in der ich die Weiterentwicklung als PM bei Checkmk steuere.

Ich hoffe, das klärt Deine Fragen. Ansonsten gern nochmal melden :slight_smile:

vg
Simon

3 Likes

Danke für die Details.
Gruß
Ralf

1 Like