Hallo Forum,
ich bin neu bei checkmk und will mir die raw-Version einmal ansehen.
Ich habe dazu gleich zwei Fragen:
a) Ich würde Debian als virtuelle Maschine installieren wollen und darauf dann checkmk raw. Welche Parameter RAM/Kerne/HDD-Größe usw. soll ich wählen?
b) Es gibt ja eine fertige virtuelle Appliance. In den Readme’s steht drin, daß die allerdings nur für die Paid-Editions ist. Ist dem so oder läuft die auch als raw-Variante, wenn man keinen key einträgt?
Zu a: hier ist die Aussage wie meist - es kommt drauf an
Wenn du nur ein paar Geräte erstmal überwachen willst reichen 2 Cores und 4GB Ram locker - Plattenplatz ist beim Monitoring selbst in großen Installationen meist kein Thema
Willst aber gleich mal hunderte Geräte überwachen dann muss das System auch wesentlich performanter ausgelegt werden.
b: die Appliance kannst für 30 Tage ohne Einschränkungen testen (Anzahl der Hosts/Services) danach ist die Größe auf 750 Services beschränkt - das reicht für ausprobieren oder Homelab locker. Raw Edition kannst in der Appliance nicht installieren.
Hallo,
Linux etwas mehr als Basis-Kenntnisse. Installationen von OPNsense, Proxmox, Nextcloud usw. klappen schon. Seinerzeit Anpassungen im Dateisystem der Sophos Firewalls auch :-).
Wir betreuen hier in der Firma ca. 20 Serverkunden. Bis jetzt schaut ein Mitarbeiter immer mal wieder auf die iLOs der HP-Server. Aber eben alles nur rudimentär. Ich suche zunächst nach einer einfachen Lösung, da mir die Dinge von N-Able, Datto und Co. zu mächtig sind.
Da ich eine Debian-Installation hinbekomme und so ca. 100 Sensoren im Überblick haben würde, dachte ich an die checkmk raw-Version. Wenn es dann später mal komplexer werden sollte, kann ich ja immer noch auf eine Paid-Version upgraden…
ok,
die frage ist nur ob die raw alle für dich sinnvollen Features enthält.
Stichwort = Ilo = redfish support.
Mal schauen wie schnell Andreas sich meldet
Ich bun nicht sicher ob es das Feature auch in der Raw Version gibt.