Nicht vorhandensein eines Prozess sicherstellen/überwachen

Hallo,

Wir haben eine große Menge an VMs zu überwachen und haben neuerdings eine neue Herausforderung. Ein Hersteller einer Software hat sich irgendwie vertan und sein Desktop Analyse Client schreibt uns die Platten voll. Nun möchte ich gern überwachen das genau dieser Prozess NICHT läuft !
Also eine Warnung oder Critical sobald der Prozess xyz.exe auftaucht.

Wie kann ich das hinbekommen ? geht es irgendwie native über die prozessüberwachungsregel vom checkmk ? allerdings bekomm ich da nicht hin das er warnt wenn der prozess da ist, und er müsste dann auch den prozess erst mal “discovern” .
ICh denke also es geht eher in die Richtung einen manuellen Check zu scripten. Hat irgendwer einen Tip oder ein Einzeiler wie ich das möglichst schnell hinbekomme ?

Ja, das geht.

Mit “Manual Checks” (1.6) bzw “Enforced Services” (2.0) eine Regel im Regelsatz “State and count of processes anlegen”, die dann als Grenzwerte für die Anzahl der Prozesse 0 enthält. Damit wird ein Service Check angelegt, der OK ist, solange es keinen passenden Prozess gibt.

3 Likes

Hallo,
läuft der Prozess denn dauerhaft wenn er anspringt?
Wenn nein könnte sein das er euch eine zeitlang durch rutscht wenn alle 60 Sekunden geprüft wird.
In dem Fall wäre es ggf. sinnvoller den Zielorder zu überwachen ob neue Daten ankommen.
Gruß
Ralf

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.