No unmonitored services found aber alle Services sind vorhanden

Hallo,
habe hier ein Verhalten auf 2.0.0p29. Habe per SNMP NetExreme Switche hinzugefügt. Über die SNMP Tests sind alle Dienste (außer der Agent) erreichbar, auch die SNMP Communities.
Auch alle Services der Switche werden gefunden, Ports, Lüfter, Netzteile, etc.

Trotzdem bekomme ich in der Übersicht einen CRIT Fehler: Check_MK Discovery: no unmonitored services found, 23 vanished services (if64:2, netextreme_cpu_util:1, netextreme_fan:12, netextreme_psu:1, netextreme_temp:1, pse_poe:4, snmp_info:1, uptime:1), no new host labels, [snmp] SNMP Error on 10.10.10.14: Timeout: No Response from 10.10.10.14 (Exit-Code: 1)CRIT

In der Service Konfiguration lasse ich nach allen Services suchen, er findet jedoch keine neuen, keine alten oder abgelaufene, die ich reparieren oder Tabularasieren könnte… Ein neuer Scan dauert allerdings ca 70 sec.

Auch den anderen Beitrag hier im Forum habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Wer kann mir einen Tipp geben, was ich nach machen könnte?

Danke für Eure Hilfe,

Karsten.
check-mk

Hallo @kschi,

das Problem ist dein Timeout nicht die Services.
Standard sind 60 Sekunden für SNMP Abfragen.

Du kannst die Zeit natürlich anpassen - am besten über die Regel “Service check timeout (Microcore)”.

Außerdem kannst du mittels Kommandozeile vielleicht mal nachforschen warum es überhaupt 70 Sekunden dauert.

Ein hervorragender Blog Artikel ist der hier:

Viel Erfolg
Simon

Hi, danke für Deinen Tipp. Die Info habe ich aber auch schon gefunden und bin jeden Schritt durchgegangen, leider ohne Erfolg.
Ich glaube ich muss den Support mal kontaktieren…

Hallo nochmal @kschi,

versuch bitte mal folgendes:
Regelsatz “Service check timeout (Microcore)”

Neue Regel: Tiemout 5 Minuten
Explicit Hosts: sw-ha-evt14 usw.
Services: Check_MK$

Damit verschaffst du deiner SNMP Abfrage 5 Minuten

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.