No VMWare Tools installed, outdated or not running

Guten Morgen zusammen

Neue Woche neue Fragen oder neues Wissen mit eurer Hilfe aneignen :grinning:

Wir haben bei einigen Hosts die als VM in unserer vsphere Umgebung liegen die folgende Meldung.
Die VM wurde weder verschoben noch ist etwas anderes geschehen. Das Verhalten haben wir auf verschiedenen VM`s mit Windows und/oder Linux. Wenn wir die VM neu starten ist wieder alles in Ordnung aber das sollte nicht vorrangig die Problemlösung sein.
Hat jemand eine ErklĂ€rung fĂŒr das Verhalten?


.
image
.

.
MfG Paul

Update:
Abhilfe schafft entweder ein Neustart von der VM oder der Neustart der vmwareTools (Dienst).

Hallo @Pablo78-JCC,

wir haben den Check relativ schnell ausgeschaltet, weil wir festgestellt haben, dass die Kommunikation vom vCenter zu den VMWare Gast Tools einfach nicht stabil lĂ€uft und das von dir beschriebene PhĂ€nomen immer wieder auftritt. Solange du nicht mit Spezialfunktionen in den VMs arbeitest die funktionstĂŒchtige VMWare Gast Tools voraussetzen sehe ich auch keine Notwendigkeit das zu monitoren.
Wir haben nach mehreren Jahren mit diesem Verfahren jetzt keine negativen Erlebnisse gehabt.

1 Like

Hallo,
dazu gibt es auch einige Àltere Hinweise im Forum.
Sofern Vsphere sich nicht beschwert bzw. alles lÀuft sollte alles gut sein.
Kritisch könnte es sein wenn backuptools anfangen Ärger zu machen weil die Tools angeblich Ärger machen.
Gruß

Hallo @tosch,

das sehe ich diametral anders. Wenn keine VMware Tools laufen, dann kannst Du z.B. keine application-aware Snapshots/Backups machen.
Daher sage ich: unbedingt monitoren und VMware Tools/open-vm-tools drauf, wo immer es geht.
Hat eine appliance keine Tools seitens des Herstellers installiert, dann ist das ein Grund fĂŒr ein Ticket.

“dass die Kommunikation vom vCenter zu den VMWare Gast Tools einfach nicht stabil lĂ€uft” Auch das kann ich nicht bestĂ€tigen, das bekommt man hin.

1 Like

Kurzer Einwurf hier von meiner Seite. Was die Tools angeht stimme ich @gulaschcowboy zu das sollte schon so richtig gemacht werden.
Nur bei dem Originalen Problem oben vom Anfang geht es nicht um die Tools sondern den netten Heartbeat Service. Dieser hat erstmal nix mit den Tools direkt zu tun. Jedenfalls sein aktueller Status :smiley:

Das Problem beim Heartbeat ist wie folgt wenn ich das richtig verstanden hab.
Das vCenter fragt diesen Status nur ab wenn es diesen wirklich braucht (vMotion, Snapshot usw.). Damit kann es leicht passieren, dass der Status wie im Screenshot ausschaut obwohl alles in Ordnung ist. Hier kann ich auch das Vorgehen von @tosch nachvollziehen wenn er sagt, dass man auf den Heartbeat Service verzichten kann.

Richtig schön extrem kann das Verhalten sein nach dem Reboot eines vCenters. Hab hier schon Systeme gehabt die bis mehrere Tage danach beim Heartbeat Gelb waren da kein Snapshot nix auf den VMs gemacht wurde.

Also wie meist keine absolut tolle Lösung machbar nur ein Kompromiss.

@andreas-doehler: Korrekter Einwurf, es wird nur unten immer von den VMware guest tools gesprochen.
Den heartbeat wĂŒrde ich auch nicht deaktivieren, sondern die notification aus machen.

Jup - mach ich meist auch beim Heartbeat aus. Aber den Service selbst las ich an.

Wie schon erwĂ€hnt wurden bei uns die VC wohl durch das VMware Team neu gestartet und daher kommt vielleicht der Status. Nach einem Neustart der “VMware Tools” (hier startet auch kurz der Snapshot Provider Dienst) oder Neustart von der VM ist der Status wieder GrĂŒn. Eine Benachrichtigung haben wir an den Services aber auch deaktiviert.

Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen und Euch noch einen schönen Feierabend.

MfG Paul

Hallo zusammen,

wir haben dieses verhalten ebenfalls konnte es aber mittlerweile nachstellen warum es auftaucht.
Und zwar werden die VMs bei uns mit DRS auf den ESXi Host verteilt und in den Moment wo die VM migriert wird kommt es zu der Meldung “No VMWare Tools installed, outdated or not running”. Das ist natĂŒrlich blöd da die VM sauber arbeitet. Deswegen hab ich die Meldungsverzögerung auf 3Minuten eingeschaltet damit nicht immer eine Meldung unnötig rausgeht.
Vll. hilft die Info einen oder anderen


1 Like

Hatte das Problem auch mal. Man kann einen Dienst im vCenter neu starten und dann regelt sich das ganz flott in CheckMK

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.