Nofification auch bei gesetzter Downtime erhalten

Hallo Zusammen

Wir nutzen Checkmk seit Version 1.6. und haben aktuell die Version 2.4.0p25 (CEE) im Einsatz.

Wir arbeiten bei unseren Wartungsfenstern mit Recurring downtimes for hosts über alle Systeme. Dies war nun die letzten Jahre auch alles OK.

Nun haben wir eine neue Anforderung.

Ein Team möchte auch während der gesetzten Downtime trotzdem benachrichtigt werden, wenn etwas nicht in Ordnung ist, also ein Check den Status ändert. (OK/CRIT/WARN)

Wir möchten dies mit sowenig Aufwand wie nötig bewerkstelligen. Nun gibt es meines Wissens keine Möglichkeit für dieses Team eine Notification Rule zu erstellen, welche auch Notification absetzten wenn die Downtime gesetzt ist.

Wie kann ich dies am einfachsten Einrichten, ohne unser ganzes Konstrukt umbauen zu müssen.

Hat hier jemand eine Idee oder dies sogar umgesetzt?

Danke euch

Gruss

Michi

Korrekt. Eine Wartungszeit schaltet Notifications komplett ab.

Hallo Michi.
Wenn ich als Consultant diese Anforderungen bekomme, erkläre ich dem Kunden, dass die Methode Downtime bewusst so implementiert wurde. Es hat ja auch einen Einfluß auf das Reporting. Eine mögliche Lösung für die Gruppe könnte NagstaMon sein. Damit würden sie die aktuellen Fehler auf ihrem AP sehen. Noch ein Tipp: Wünsch dir was, von einzelnen Kollegen führt immer zu mehr Arbeit bei dir und komplexen Einstellung, die man schwer beherrscht.
VG, Christian

1 Like

Hallo Robert
Danke für die Bestätigung

Hallo Christian
Danke für dein Feedback

Hi Michael,

ggfs. kannst du einen Workaround mit alert handlern bauen - wenn sich das Team gar nicht überzeugen lässt.

Du bist ja auf CEE also ist das Feature verfügbar :slight_smile: (und gemäß Doku, und meiner Erinnerung spielen Downtimes hier keine Rolle => Alert Handlers - Auf Probleme automatisiert reagieren)

1 Like