Notification nicht senden, wenn der check plugin output ein bestimmtes Wort "xyz" enthält

Servus Community,

ein Kunde möchte partout keine Notification bekommen, wenn seine Switches die Meldung “wrong speed” ausgeben. Alle anderen Meldungen für die Interfaces will er aber schon haben.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese spezielle Meldung aufgrund des Inhaltes irgendwie zu blocken, also nicht über die Notifications an diesen Kunde zu versenden.
Der einzige Workaround, der mir im Moment vorschwebt wäre, vor die Standard-Notification-Regel des Kunden eine weitere Regel vorzuschalten, die greift, wenn auf seinen Hosts Match the output of the check plugin = “wrong speed” ist, und dort dann den Mailversand auf eine andere Adresse, bspw. meine eigene Admin-Adresse umzuleiten, so daß die Notification zwar erzeugt, aber eben nicht an den Kunde versendet wird.
Hat irgendwer eventuell schon einmal diese Aufgabenstellung gehabt, wenn ja, gab es eine Lösung und welche?
Würde der von mir angedachte Workaround so funktionieren?

Hier im Forum und im WEB habe ich schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Uwe

Der Workaround sollte funktionieren. Statt die zutreffenden Benachrichtigungen auf eine andere Adresse umzuleiten, kannst du darin ja auch einfach ein “Cancel previous notifications” als Notification Method setzen. Und dann natürlich nicht vor sondern nach die “produktive” Benachrichtigung schieben.

Aber im konkreten Fall sollte das alles nicht nötig sein:
Im WATO-Regelsatz “Network interfaces and switch ports” kannst du für die betreffenden Switche/Interfaces einfach vorgeben, dass dort die Operating speed ignoriert wird. Damit wird erst gar keine Notification ausgelöst, sondern der Interface-Check bleibt bei Speed-Abweichung einfach OK.

3 Likes

“Interessant”, dass du auch mit solchen Anforderungen kämpfst, die zu kreativen Regeln führen wie du sie vorschlägst. Ich selbst würde ebenso versuchen, dass ich die Lösung so früh wie möglich per Regelwerk einbaue und nach Möglichkeit nicht erst “ganz hinten” im Alarm-Regelset mit einer Unterdrückung. Fürchte aber, dass deine Idee so mit die einzige Möglichkeit ist - sofern deinem Kunden der Alarm nicht interessiert, dich aber schon…

Spontan kam mir auch die zuvor genannte Idee von martin.schwarz: Parameters for discovered services >> Networking >> Network interfaces and switch ports >> Value: Operating speed = ignore speed.

Ob es eine Art re-write für den Status (WARN => OK) je nach dessen Status detail (zB bei wrong speed) gibt, bezweifle ich.

Ansonsten fielen mir noch ein (aber in Bezug auf deine Frage eher alles falsche Fährten):

  • Anwendung von delay service notification
  • Anpassung der Services in Bezug auf host contacts, um nur die eingetragenen Kontakte zu alarmieren
  • die Option allow users to deactivate this notification

Die neue Notification-Regel sollte hinter der bereits vorhandenen stehen und als Condition sich auf den Status Output “wrong speed” beziehen. Dann kann sie nämlich die vorherige Notification Method einfach canceln und es wird keine Mail rausgeschickt.

Danke für die vielen Anregungen, ich habe das Problem hier konkret mit der Erstellung einer angepaßten Rule “Network interfaces and switch ports”, wie vom Martin Schwarz gepostet, gelöst. Kunde ist zufriedengestellt.

Auch für den Hinweis mit “hinter” der bereits vorhandenen Condition… bin ich dankbar. :slight_smile:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.