"Notifications are manually disabled for this service" funktioniert nicht

Hallo Leute

Markiere ich bei einem Service “Notifictions -> Disabled”, bekomme ich trotzdem noch E-Mails darüber. Wozu dient die Funktion dann?

Greetz
Ovrld

Was genau wurde da markiert? Ich kann der Beschreibung nicht ganz folgen.
Meinst du dies?


Wenn ja muss es nach der Betätigung dann wie folgt ausschauen.
image
Dann gibt es auch keine Benachrichtigung mehr.

2 Likes

Hey Andreas

Genau das meine ich - hab ich gemacht, Zeichen wird angezeigt (dass es deaktiviert ist) und trotzdem gibt es weiterhin Benachrichtungen. Hatte hier im Forum einen alten Thread aus der Mail Liste gefunden - die Person hatte dasselbe Problem.

Greetz

Hey @Overlord,

hattest du mal geschaut, ob in deiner Mailing-Queue noch Rest-Objekte von dem Service drin hängen?
Ich hatte schon öfters ähnliches Problem, dass ich die Notifications komplett disabled hatte, aber weiterhin Mails bekam, bis ich mal realisierte, dass sich da eine Warteschlange gebildet hatte.

Sobald die Notifications einmal raus sind, kann man da natürlich nichts mehr disablen.

Sollte dem nicht der Fall sein, poste doch mal deine Version und alles :slight_smile: vielleicht
findet sich dazu ja was oder wer kann das nachvollziehen.

Greetz Kruzgoth

Nein keine Mails in der Queue - es kommt aber auch hin mit den Checks! Nutze die 1.6.0p8 RAW.

Kann es sein, dass bei selbst definierten Regeln diese Art des deaktivierens von Notifications außer Kraft gesetzt wird?

Nein - Services mit “Disabled notifications” erzeugen gar keine interne Notification im Core und senden damit diese ja auch nicht die Rule-based-Notification.
Schau mal bitte im Nagios Log nach was dort alles für die betroffenen Services steht.
Dort muss zu sehen sein, dass einmal die Notification per external Command deaktiviert wurden und dann natürlich danach keine neu generierten Notifications.

1 Like

Hallo Leute

Danke für das Feedback - glaub ich hab es jetzt selber verstanden als ich mir die Logs angeguckt hab:

Hier war ein Check angelegt wo Host und Service nahzu denselben Namen hatten. Ich hatte nur die Notifications für den Host deaktiviert, aber nicht für den Service.

Host = Notifications gibt es nur wenn eine Änderung für den Host kommt
Service = Notification bei Veränderung des Service Status

Hab es nun - danke für den Denkanstoss!

Greetz