Notifikations per Teams

Hallo Zusammen,
ich bin neu in checkmk Welt und befasse mich seit ca. 2 Mon. mit checkmk und bin nach ca. 5-6 Wochen auf den ersten Problem gestoßen und irgenwie komme ich nicht weiter.
Ich versuchen die Notifikations per teams einzurichten aber irgendwie komme ich nicht weiter und ich hab diesbezüglich wenig Infos in web gefunden.
1.webhook in teams Kanal ist eingerichtet
2. Notifikations in teams eingerichtet
Gibt es eine Möglichkeit um de route zu testen?
Muss ich den plugin installieren oder ist der inkl. in Checkmk Raw Edition 2.2.0p23 ?

Vielen Dank im Voraus

falls die Notifications per Mil funktionieren und Du an einen Teams Channel senden willst → Teams Channel haben auch eine eigene Emailadresse.

Hi,

ich würde erst einmal prüfen, ob überhaupt Notifications erstellt werden und ob deine Teams Benachrichtigungsregel deine erzeugte Notification matcht.

Du kannst dafür einen Fehlerzustand erzeugen, in dem du bei einem Service unter commands - “fake check result” auswählst.
(Spoiler Alert - Ab checkmk 2.3 wird es für das Testen von Notifications an der Stelle einen komplett eigenen Dialog geben)

In Setup - Notifications kannst du dann oben mit “Show Analysis” die letzten Notifications anzeigen lassen und dort mit dem Graphen Symbol ganz vorne bei dem Eintrag prüfen, ob deine Teams Benachrichtigungsregel unten deine Notification überhaupt matcht.
Falls ja, wird vorne die Ampel dann grün angezeigt, falls nicht, stimmen die Conditions in der Regel nicht mit der Notification überein.

Wenn die Regel matcht und das Teams Plugin eigentlich ausgeführt werden sollte, kannst du dann im nächsten Schritt analysieren, was für ein Fehler das Notification Plugin ausgibt.
Dazu kannst du das /omd/sites/<sitename>/var/log/notify.log anschauen, dort steht für jede Notification sehr genau, was passiert ist.

Wenn du für eine Desensibilisierung noch die “Nr of check attempts” oder “Delay notifications” konfiguriert hast, musst du das mit Berücksichtigen oder zum Testen für das System zurücksetzen.

1 Like