Nullmailer als MTA mit Exchange 2010 als Smartrelay konfigurieren?

Hallo,

wir betreiben einen Exchange 2010 Server in unserer Domäne, diesen würde ich gerne als Smarthost Relayserver für Checkmk benutzen.

Als MTA hatte ich da an Nullmailer gedacht. Auf dem Exchange wurde der checkmk Server als
Empfangsconnector eingerichtet. Wenn ich vom checkmk jetzt eine Testmail schicke, kommt sie auf meiner internen Firmenmail an.

Sende ich jedoch an einen externen e-Mail Empfänger, kommt da nichts an. Hier die Fehlermeldung:

srv-mon-001: so heitß der lokale checkmk Server
192.168.201.83: ist die interne IP des Exchange Servers
xxx.local steht stellvertretend für den lokalen Domänen-Namen

Wo habe ich noch einen Konfigfehler? Muss sich ja mit der lokalen Domänen-Bezeichnung irgendwie
zusammenhängen.

Viele Grüße
Rainer

Hi Rainer,

das ist aber keine checkmk Frage, sondern vielmehr eine Exchange Frage. Du musst dem einliefernden Server die Berechtigung auf dem Connector erteilen, dass extern “relayt” werden darf. Google mal nach den Begriffen “exchange connector external relay” - Dazu gibt es jede menge Anleitungen.

HTH
Alex

Randnotiz
On October 13, 2020 , Exchange Server 2010 will reach end of support. If you haven’t already begun your migration from Exchange 2010 to Office 365 or Exchange 2016, now’s the time to start your planning.

Okay, ich habe jetzt Postfix als MTA benutzt, der externe Versand funktioniert auch.