Nur bestimmte Switchinterfaces überwachen

Moin zusammen,

ich habe mich jetzt viel durch die ähnlichen Themen geklickt, aber leider bin ich nicht so richtig auf meine Problematik gestoßen, deswegen hoffe ich hier auf Unterstützung. :slight_smile:

Szenario: Cisco Switche mit vielen Interfaces und ich möchte nur die mit der Description UPLINK monitoren. Die landen auch schon so im Monitoring:

Aber Da landen leider auch alle normalen Interfaces die mich nicht interessieren.

Zusätzlich liefert das IF64 Plugin jetzt auch 100 “unrouted VLAN …” Die möchte ich definitiv nicht haben. Aber ich finde keine Möglichkeit sie zu deaktivieren, weil wenn ich das IF64 deaktivere dann sind ja auch alle Interfaces weg.

Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich das smart lösen kann? Bin echt ratlos :smiley:

Probleme:

  1. Nur noch UPLINK Interfaces
  2. Keine “unrouted VLAN” Meldungen mehr

Vielen Dank schon einmal!!

Beste Grüße
Peer

könnte helfen.
Gruß

2 Likes

@gulaschcowboy war nicht genau das Thema, welches Du auf der Konferenz mit Guido besprochen hast? Seid ihr da auf einen grünen Zweig gekommen?

Hallo,

ich habe versucht in den Artikeln etwas zu finden, aber ich habe leider nichts gefunden, wie ich die unnötigen Ports ausblenden bzw. nicht discovern lassen kann.

Bei uns brauche ich die Gigabitports nicht im checkmk zu überwachen. Leider finde ich nichts wie ich die ausblenden kann.

Hat noch jemand eine Idee?

Hi @PArndt,

Du kannst doch die Interfaces, die Du nicht sehen möchtest via Disabled Services Regex auf den Namen ausblenden. (Nicht dass ich das wirklich empfehlen würde - ok, die unrouted vielleicht)

Wenn die Frage noch aktuell ist, schlage ich vor, eine Rule unter “Network interface and switch port discovery” zu erstellen. Dort kannst du “Match port types” einschalten und nur das, was wirklich von Interesse ist, auswählen. Z.B. 70 und 161 für Uplinks, vielleicht noch andere.
Dann noch unter “Match port states” 1 - up einschalten, alles andere aus. Dann würden also nur solche effektiv überwacht/abgefragt, die zur Zeit der Service Discovery Up und von einem des oben konfigurierten Typs waren.

Viele Grüße
Hermann M.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.