Performance Graph für mehrere Switches / Interface gleichzeitig

Guten Abend zusammen,

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Und zwar hatten wir nun des öfteren einen kompletten Netzwerkausfall.
Verursacht durch Broadcast Storms.

Nun würde ich gerne ein Dashboard bauen um anhand der Zeitstempel herauszufinden, wo das Problem entstanden ist.
Leider wäre es so aber ziemlich mühsam jeden Switch und die dazugehörigen Uplink Ports einzeln einzufügen.

Es handelt sich dabei um die Raw Version

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @etti92,

da du die RAW Edition im Einsatz hast, kannst du nicht das Feature “combined graphs” verwenden, daher würde ich dir empfehlen bei den Netzwerkregeln entsprechende Schwellwerte für Broadcast traffic einzurichten, damit beim nächsten Storm entsprechende Meldungen im Checkmk auftreten. Dann bekommst du es mit und kannst im Anschluss durch die Alert History gehen und dir alle betroffenen Geräte angucken und dadurch feststellen, wo es zuerst aufgetreten ist. Natürlich spielt das Abfrageintervall ebenfalls eine Rolle. :slight_smile:

Das wäre zwar erstmal keine “grafische Lösung”, aber dadurch kommst du auch an dein Ziel. :wink:

Gruß
Norm

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.