Periodic Service Discovery und Service Label Änderungen

Hallo!

Version: 2.0.0p9 (CME)

Ausgangslage:
Mein custom SNMP Plugin erkennt Services von meinen Switches und aufgrund diverser Eigenschaften des Switches werden die discovered Services auch optional mit Serivce Labels versehen. Das funktioniert alles einwandfrei und ist hier nicht das Problem

In meiner Umgebung ist auch der Periodic Service discovery aktiviert mit “Automatically update service configuration” im Mode “Add unmonitored services, new host labels”

Nun kommt es vor das Änderungen am Switch vorgenommen werden die diese bereits erkannten Services betreffen und das Service Label hinzukommen sollte. Der Periodic Service Discovery erkennt das aber nicht. Auch ein Full SNMP Erst wenn ich ein Tabula Rasa mache kommen diese Services Labels hinzu.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese neuen Sevice Labels bei schon bestehenden Services automatisch hinzuzufügen ohne Tabula Rasa, so wie bei Host Labels auch?

Beste Grüße
Reinhard

Hi @saxr
ich persönlich habe noch nicht so viel mit Service Labels gearbeitet aber evtl. ist dieser Auszug aus der Doku interessant:

DE:

  • Sie können Service-Labels nicht explizit vergeben. Diese können nur durch Regeln (Service labels) oder automatisch entstehen.

EN:

  • You cannot define service labels explicitly. These can only be created by rules (Service labels), or automatically.

Ja, weil nur Hostlabel und Services dadurch aktualisiert werden können.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Freundliche Grüße
Norm

Hallo @Norm

Ja ich kenne die Service Label Regel. Leider hilt die mir hier nicht.

Gibt es irgendeine Variante wie ich mitbekomme ob sich da etwas geändert hat (z.B auf CLI)?

Beste Grüße
Reinhard