Ping einer zweiten Netzwerkadresse - wg0

Hallo zusammen,

ein Linux Server hat eine Netzwerkkarte, mit der Adresse bsp. 192.168.178.100 auf den auch der checkmk zugreift über den Agenten.

Das zweite ist eine Wireguard Verbindung mit der Schnittstelle wg0 und der IP 172.1.1.2 . Wie kann ich hier die Adresse 172.1.1.1 pingen? Ich habe es mit ICMP versucht, jedoch hat es weder mit Index noch mit IP funktioniert.

Gude dimla,

du kannst den active check ICMP dazu verwenden. Dann erscheint ein neuer Service bei dem konfigurierten Host.

Grüße
Sven

Hallo Sven,

das hab ich so schon probiert, dann war ich ja richtig. Bei mir kommt es allerdings zum Fehler.

Auf dem mailcow.lan
image

Active Checks

Ich verstehe nicht wieso hier ne öffentlich Adresse steht

PS: Die Adresse ist nicht meine oder die des Ziels

Schau dir das Ganze am besten mal auf der Kommandozeile an. Melde dich am checkmk Server als site user an und führe das folgende Kommando mit den konfigurierten Parametern aus. Die Parameter findest du bei dem Service unter “Service check command”

/omd/sites/<DEINESITE>/lib/nagios/plugins/check_icmp -vv <DEINE PARAMETER>

Hast du vielleicht einen systemweiten Proxy konfiguriert?

Hab es nochmal mit einer neuen Instanz versucht. Er kann auch hier nicht den wg0 Server anpingen.

Zumindest nicht vom Checkmk Server aus. Da versucht er immer übers Internet zu gehen.

Ich werde es nun so machen, ich installiere auf dem Checkmk Server auch Wireguard und pinge einfach die andern beiden Adressen an.

Der Test war so zumindest erfolgreich und ich bin auch zufrieden. :smiley:

Danke für deine Hilfe @SvenH

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.