Problem: Monitoring Zeitstempel eines Ordners - funktioniert nicht bei > Linux Agent 1.5.0p12

Hallo in´s Forum,

folgendes Problem: Monitoring Zeitstempel eines Ordners auf einem Linux-System

Ergebnis: Funktioniert nicht mehr ab Linux-Agent-Version 1.6.0px

Ist das bekannt, soll das so sein?

ordner-zeitstempel-checkmk

Viele Grüße
Dennis

Das schaut eher wie ein Bug im 1.5er Agent aus.
Wie schaut in diesem Fall die Definition der fileinfo.cfg aus?
Es kann eigentlich kein Verzeichnis ohne Dateien zurück gegeben werden.
Normal müsste in deinem Fall eine Liste von Dateien erscheinen und kein Verzeichnis ohne Inhalt.

Hi, dass wäre allerdings mein use-case. Ich will nicht die enthaltenen Files monitoren und schon gar nicht für jedes einzelne File einen eigenen Service haben.

fileinfo.cfg

/mirth/outofkis/

VG

Das wird nicht funktionieren. Um nicht für jedes File danach einen einzelnen Check zu erhalten gibt es die Gruppierungsregel für Fileinfo.
Aber der Check selber ist halt nur für Files gedacht und nicht für Ordner.

Die Expansion der Pattern wurde komplett neu geschrieben, ich kann da nicht auf die Schnelle erkennen was hier das Verhalten wie in deinem Fall bewirkt aber hier der Link zum mal durchschauen.

1 Like

Vielen Dank für den Input. OK, heißt -

  1. ich passe die fileinfo.cfg an (/mirth/outofkis/*hl7)
  2. generiere dafür eine Gruppierungsregel

und als Ergebnis habe ich dann auch nur einen Service?

Warum macht checkmk das so? Ist es systemtechnisch nicht valide, den Zeitstempel eines Ordners überwachen zu wollen?

VG
Dennis

Erstmal genau so ist es vorgesehen wie von dir jetzt beschrieben.
Zur Frage am Ende - dies ist relativ - ob der Ordner wirklich einen Zeitstempel hat und wie dieser sich zusammensetzt ist meiner Meinung nach je nach Filesystem Typ unterschiedlich.
Ist bei einem Ordner das Änderungsdatum wirklich das Datum wenn die letzte Datei in einem Ordner geändert wurde? Ich hab da schon Filesysteme gesehen da war das nicht so.

Es kommt halt immer drauf an was man damit bezweckt.

Hi, vielen Dank. Kann natürlich sein, dass es durchaus Filesysteme gibt, bei denen das nicht der Fall ist. Ich halte mich dann gerne an die best practices von checkmk.

Aber in der Tat, dieser Bug im Agent erfüllt tatsächlich meinen Zweck :smile:
Und die Zeitstempel passen auch…