Probleme mit der Agent bakery

Checkmk Cloud Edition 2.4.0p13

Hi Community,

ich habe ein Problem mit der Agent Bakery. Ich teste im Moment die Checkmk Cloud Trial und wollte die Windows Server hinzufügen. Wenn ich das mit dem default Vanila Agent mache, funktioniert es. Mit der Bakery habe ich noch Probleme. Ich kann ihn konfigurieren, installiere die MSI auf dem jeweiligen Server und kann ich dann über cmd erfolgreich verbinden, sodass er auf meiner Monitoring Seite auftaucht. Nun habe ich das Problem, dass unter “Agent update status” bei den Agenten unter Last Contact never steht und deshalb auch das Monitoring nicht funktioniert. Was mache ich hier falsch:

Kurzer Überblick:

chechmk Server 192.168.113.85
in der nakery ist dieser auch hinterlget worden.

Der Port 6556 ist auch offen.

Die Server sind im selben LAN und Tracert funktioniert auch.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

solon

Das habe ich noch vergessen. Unter dem Connection Test im Host ist nur Tracert und der Ping grün. Wenn ich den default vanilla agent nehme, ist die Connection zum Agent auch grün und er wird angezeigt.

Hi Timo,

was kommt denn für Output wenn du

& 'C:\Program Files (x86)\checkmk\service\check_mk_agent.exe' updater

ausführst?

Und was steht denn beim Connection Test im Agent Feld für eine Fehlermeldung?

Cheers
Jeronimo

Hi Jeronimo,

das gibt er aus:

C:\Program Files (x86)\checkmk\service>check_mk_agent.exe updater

<<<cmk_update_agent_status:sep(0)>>>

{“last_check”: 1760964993.5765975, “last_update”: null, “aghash”: “859a2e7c9b7f6ba4”, “pending_hash”: null, “update_url”: “http://192.168.113.85/Skynet/check_mk”, “trusted_certs”: {“0”: {“corrupt”: false, “not_after”: “2035-10-17T09:53:26+00:00”, “signature_algorithm”: “sha512”, “common_name”: “Key”}}, “error”: null}

Hi Timo,

ich könnte jetzt nicht so ganz nachverfolgen, welche Konfig Schritte du alle schon gemacht hast. Hast du die in der Doku enthaltenen Schritte alle durchgeführt?

Ich hatte schon das Problem, dass ich die Registrierung des Agent Updater mehrfach durchführen musste, bevor checkmk den Client gesehen hat.

Das deutet aber eher darauf hin, dass dein Agent also der per MSI installierte gar nicht erreichbar ist.
Kurze Frage hier - da die Cloud Edition benutzt sind deine Agenten als Push oder Pull Agents konfiguriert?

Der Client/Host taucht ja in checkmk auf und wird gelistet. Da müsste die Registrierung ja funktioniert haben.
Konfiguriert ist der Agent in Pull Modus konfiguriert. Die Schritte von checkmk bin ich durchgegangen:

Hast du mal geprüft, ob die Windows Firewall die Kommunikation blockt?

Wenn ich das richtig im Kopf habe erfolgt die Registrierung von dem Host über HTTP/HTTPS ( Port 8000/443)und die Abfrage vom Agent über 6556 (wenn nicht anders definiert).
Evtl. wurde bei der Installation von dem Agent die Regel nicht korrekt gesetzt.

portcheck
Sind beide offen. Das hatte ich schon nochmal mit der Firewall Abteilung gecheckt.

Das ist jetzt aber ein Test auf deinen checkmk Server und nicht ob dein checkmk Server den Client über Port 6556 erreichen kann.

Du hattest ja in deinem ersten Post geschrieben, dass die Kommunikation zu dem Agent nicht besteht, verwendest du einen selbst erstellten und mit Vanilla geht es.
Daher hatte ich hier erst überlegt ob es ggf. Firewall ist oder du in deinem Regelwerk eine Regel hinterlegt hast, dass nur Netz oder IP X mit dem Agent kommunizieren darf.