Probleme mit eigenem HW/SW Inventory seit 1.6

Hallo zusammen,

seit ich die erste Site auf 1.6 geuptdatet habe, erhalte ich bei meinen eigenen Inventory Scripten die Fehlermeldung
failed: name ‘render_inv_dicttable’ is not defined

Hat sich bei der Check-Entwicklung etwas verändert?
Ich konnte in den Werks nichts finden.

Ich setze u.a. die Version 1.6p6 CEE ein.

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

was war deine alte Version?
Das es die von dir genannte Funktion nicht mehr gibt ist mir selber auch schon aufgefallen.
Ich habe erstmal für einen schnellen Workaround aus allen Definitionen der “inventory_displayhints” dies “‘render’: render_inv_dicttable,” entfernt.
Damit wird erstmal wieder was angezeigt und kein Fehler produziert. Konnte mich leider bisher nicht weiter damit beschäftigen aus Zeitmangel.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

zuvor hatte ich die 1.5 eingesetzt, da lief alles ohne Probleme.
Ich habe jetzt die Zeile auch auskommentiert, jetzt klappt es wieder.
Was mich dabei nur wunder, in der Datei /omd/versions/1.6.0p6.cee/lib/python/cmk/gui/plugins/views/inventory.py existiert die Funktion render_inv_dicttable

Danke dir für den Tip

Also das Plugin funktioniert, ich habe aber unter Views -> Inventory keine Verlinkung mehr.
Der neue Fehler ist failed: name 'declare_invtable_view' is not defined
Scheinbar hat sich hier doch mehr geändert.

Ich muss da nochmal schauen wenn ich wieder im Büro bin.
Da haben sich noch 1-2 Sachen geändert. Du brauchst in deinen eigenen Views noch 1-2 Import Statements danach geht das auch mit dem “invtable_view” wieder.
Ich weiß das nur nicht mehr aus dem Kopf was da alles noch fehlt.

Gruß
Andreas

Hi,
wäre super wenn du mir die Imports noch nennen könntest.
Alternativ wäre eine Quelle auch super.

Danke dir.

Hi,
dieser Import hat mir geholfen.

from cmk.gui.plugins.views.inventory import (
declare_invtable_view,
render_inv_dicttable,
)

3 Likes

Das hat geklappt.

Danke dir!

1 Like

hallo , wo muss man den import machen ?

grüßee

Hi Patrick,
am Anfang Deines Scripts. Ich habe bei mir noch andere Plugins die sonst immer einfach so funktioniert haben. Es scheint das jetzt alle Funktionen aus dem CMK Baum manuell inportiert werden müssen. Wenns irgend wo klemmt einfach den python cmk Ordner nach der fehlenden Funtion/Klasse/u.s.w durchsuchen und dann den Ordner wie gezeigt zusammenbauen und importieren was Du benötigst. In obigem Import gibts das File inventory.py das du im Verzeichniss …/cmk/gui/plugins/views/ findest. Darin sind die beiden Definitionen beschrieben. Auf die Art hab ich alle Plugins repariert und zum laufen gebracht. Da gibts auch einige im Checkmk Exchange die so angepasst werden müssten.