Probleme mit mk_backup | cee 2.4.0p15

CMK version: cee 2.4.0p15
OS version: RHEL 8.10

Guten Morgen,

wir haben in all unseren Umgebungen ein Problem mit unserem täglichen checkmk Backup. In diesem Beispiel ist das Backup für 21 Uhr geplant. Fast jeder Backuplauf generiert - warum auch immer - einen Fehler:

Das Backup läuft aber sauber durch und braucht auch nicht besonders lange.

Nun gibt es zu diesem Thema offenbar auch mindestens ein Werk:

Allerdings ändert das setzen von 30 auf 120 bei uns überhaupt nichts, die Critical Meldungen kommen weiterhin. Nun wollten wir das zugehörige mk_backup so anpassen, dass wir den Wert von 120 auf 300. Dazu haben wir das File an folgende Location kopiert:

~/local/lib/check_mk/plugins/collection/agent_based

Um sicherzugehen, dass das File auch gezogen wird, haben wir auch noch den state von 2 (critical) auf 1 (warning) geändert. So wie es aussieht, wird das File aber nicht gezogen.

Nach diversen Suchen im Forum haben wir das File dann nochmal woanders hin kopiert, nämlich hier hin:

~/local/lib/python3/cmk_addons/pluging/collection/agenet_based

Dort scheint es aber auch nicht zu gezogen zu werden.

Welche Location wäre denn jetzt für ein custom mk_mackup unter cmk cee 2.4 die richtige?

Und die eigentliche Frage, warum erhalten wir ständig diese critical Meldungen, obwohl das Backup sauber durchläuft und auch eigentlich keine Timeouts reißt?

Vor allem, wieso kommt die erste critical Meldung schon bevor das Backup um 21 Uhr eigentlich erst starten soll?

VG
Christian

Ich hatte nach dem Update von 2.3 auf 2.4.0p16 auf Debian 13.2 ein ähnliches Problem.

Bei mir war das Backup Target /tmp und da war für v2.4 scheinbar nicht genug Platz.

Nach Änderung auf /var/tmp liefen die Backups wieder.

Die angelegten Backups werden bei mir dann von hier weggezogen, es liegt hier also nie mehr als eine Backup..