Hallo zusammen,
ich habe mein CheckMK in der CME von 2.2p40 nach 2.3p12 geupdatet.
Der Updateprozess lief ohne Fehlermeldung durch.
Ich habe erst alle Slaves und zum schluss die Master.Site geupdatet.
Nachdem Update lief die Site auch an und alle Sessions zu den Slaves wurden aufbaut. Dann ist die Master-Site abgestürtzt.
Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request. Either the server is overloaded or there is an error in the application.
Jetzt will die Master-Site nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldung erhalte ich.
Starting cmc...Failed (Config /omd/sites/XXX/var/check_mk/core/config.pb missing, run "cmk -U" and try again)
cmk -U
Cannot read in configuration file /omd/sites/XXX/etc/check_mk/conf.d/wato/XXX/network/Aachen/hosts.mk: No module named 'cmk.utils.type_defs'
Sebst wenn ich die hosts.mk entferne, wird die nächste Hosts.mk angemäckert.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Eine Frage am Anfang warum von einer aktuelleren Version auf eine “ältere” Updaten.
Normal sollte das Update von 2.2.0p40 auf 2.3.0p27 oder neuer erfolgen.
Nun zum Fehler - was wird denn bei einem “cmk --debug -vvU” auf der Shell so ausgegeben an Meldungen?
Trying to acquire lock on /omd/sites/noc/var/check_mk/crashes/base/7daf4770-1505-11f0-b245-6c3c8c6813e0/crash.info
Got lock on /omd/sites/noc/var/check_mk/crashes/base/7daf4770-1505-11f0-b245-6c3c8c6813e0/crash.info
Releasing lock on /omd/sites/noc/var/check_mk/crashes/base/7daf4770-1505-11f0-b245-6c3c8c6813e0/crash.info
Released lock on /omd/sites/noc/var/check_mk/crashes/base/7daf4770-1505-11f0-b245-6c3c8c6813e0/crash.info
Traceback (most recent call last):
File "/omd/sites/noc/bin/cmk", line 110, in <module>
config.load()
File "/omd/sites/noc/lib/python3/cmk/base/config.py", line 474, in load
changed_var_names = _load_config(with_conf_d)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/omd/sites/noc/lib/python3/cmk/base/config.py", line 629, in _load_config
apply_hosts_file_to_object(path.with_suffix(""), host_storage_loaders, global_dict)
File "/omd/sites/noc/lib/python3/cmk/utils/store/host_storage.py", line 323, in apply_hosts_file_to_object
storage_loader.read_and_apply(path_without_extension, global_dict)
File "/omd/sites/noc/lib/python3/cmk/utils/store/host_storage.py", line 341, in read_and_apply
return self.apply(self._storage.read(file_path), global_dict)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/omd/sites/noc/lib/python3/cmk/utils/store/host_storage.py", line 173, in read
return self._read(self.add_file_extension(file_path_without_extension))
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/omd/sites/noc/lib/python3/cmk/utils/store/host_storage.py", line 265, in _read
).read_obj(default={})
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/omd/sites/noc/lib/python3/cmk/utils/store/_file.py", line 198, in read_obj
return self._serializer.deserialize(raw) if raw else default
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/omd/sites/noc/lib/python3/cmk/utils/store/_file.py", line 87, in deserialize
obj: TObject = pickle.loads(raw) # nosec B301 # BNS:9a7128
^^^^^^^^^^^^^^^^^
ModuleNotFoundError: No module named 'cmk.utils.type_defs'
Ich habe den Schritt über die 2.3.0p12 gemacht, weil im Download-Archiv folgende Info steht.
Denke mal is bisl unglücklich die Formulierung da - das war “nur” zu den Releases p13/p14 relevant. Seit der p15 ist das egal. Da steht ja auch nix mehr also ab p15 und neuer.
Erst mal Updaten auf die neueste Version und schauen obs wieder tut das “cmk -U”.
Ich habe jetzt das Update von der CLI anstatt von der Appliance GUI durchgeführt.
Spannend, scheinbar gab es in dem letzten Update doch einen Fehler und wurde in der GUI nicht angezeit. The folder /omd/sites/noc/.update_backup contains data from a failed update attempt. This only happens, if a serious error occured during a previous update attempt. Please contact support. Since the root cause of this error is not known to OMD, the site is an unknown state and both, restarting or updating the site, can have unknown effects.