Programmierneuling braucht einen Tipp ;-)

Mahlzeit. :slight_smile:
Aufgrund meiner letzten Probleme mit neuen Geräten habe ich mich jetzt ein bisschen mit der Check-Programmierung beschäftigt. Das war auch erfolgreich.
Jetzt bin ich allerdings an einem Problem, an dem ich nicht weiter komme. Ich baue an einem SNMP Plugin. Das Wichtigste funktioniert schon, aber jetzt müsste ich in der check-Funktion, wenn eine bestimmte Bedingung zutrifft, eine weitere OID (außerhalb des Selectionsbereich) auslesen. Die OID baut sich aus Werten in der Check-Funktion zusammen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße, Sebastian

Wahrscheinlich habe ich zu kompliziert gedacht. Ich versuche gerade einen anderen Weg. Mal trotzdem eine Frage: Wie und wo kann mir pprint bei der Entwicklung helfen? Angeblich soll man da die Formatierte Ausgabe der snmp-Rückgabe irgendwo hinbekommen. Ich sehe allerdings nichts, bzw. bin mit der Verwendung nicht vertraut.

Sebastian

pprint hilft wenn du ein Dictionary oder eine JSON Struktur ausgibst diese lesbar zu gestalten.
Bei SNMP Daten wüsste ich nicht wo das besonders weiter helfen soll.

Steht unter Punkt 8.5. Keine Ahnung… Eigene Check-Plugins schreiben (checkmk.com)

Ich würde nur einfach zwischendrin gerne wissen, was übergeben wird. :wink:

In der Anleitung wird das pprint halt für die Ausgabe von Listen und Listen von Listen verwendet. Das ist die Datenstruktur welche man bei SNMP Abfragen zurück erhält. Da kann etwas Formatierung schon helfen beim lesen. Im Endeffekt ist es egal ob print oder pprint verwendet wird. Nimm einfach das was dir besser liegt oder wo der Output für dich selbst besser lesbar ist.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.