Proxmox PVE Cluster Backup

Guten Morgen,

wir haben ein PVE Cluster (19 Nodes) bei manchen Virtuellen Server wird das Backup von Check MK nicht erkannt obwohl ein Backup vorhanden ist.

Neu hinzufügen oder so bringt nichts, hat wer schon so ein Problem?

Hi @pakuzaz,

ein Allgemeines Problem ist mir aktuell nicht bekannt. Hilfreich ist es immer die Checkmk Version und das Patchlevel mit anzugeben. Dann könnte man prüfen ob dein Problem evtl. bereits in einer neueren Version gefixt wurde.
Eine Vermutung von mir ist, dass das Piggyback Matching evtl. nicht funktioniert aufgrund von z.B. Groß- und Kleinschreibung.
Der Datenabruf der Proxmox Server mit dem Special Agent funktioniert aber Problemlos?

Du kannst ja mal den Agenten Output prüfen, ob deine VM’s darin auftauchen. Wichtig ist, dass der Name 1:1 matchen muss oder du eine entsprechende Piggyback Translation Rule anlegst.

Beispiel:

Hier ist noch die Offizielle Dokumentation zum Thema Piggyback: The piggyback mechanism

Hoffentlich lässt sich dadurch dein Problem etwas eingrenzen. :slight_smile:

Gruß
Norm

Hallo,

hier die Version Checkmk Raw Edition 2.1.0p21

Und es wird ja alles erkannt nur das Backup nicht.

Wir hab nun das Aktuelle Update mal Installiert: Checkmk Raw Edition 2.2.0b6

Hi @pakuzaz

Die Version die ihr installiert habt ist die aktuelle 2.2 Beta Version und sollte nur zum testen genutzt werden. Vom produktiven Einsatz würde ich davon abraten. Ich hoffe ihr habt ein Backup eurer Site gemacht da ein Downgrade von der 2.2 nicht möglich sein wird.

Um zurück zum Problem zu kommen. Kannst du evtl. mal die entsprechende Agenten Section aus dem Agenten Output anzeigen und wie sieht es auf dem Proxmox aus.


Diese Information macht mich ein wenig stutzig. Im Screenshot sieht man das der Host an ist aber in den Piggyback Informationen steht, dass die VM den Status stopped hat. Kannst du bitte prüfen, ob die VM ID die richtige ist?

Danke und Gruß
Norm

Hi,

fehler gefunden :=) wir haben für unser Testnetzwerk die VM kopiert und somit gleich mac und namen nur die ID war eine andere.

nach dem wir den Namen geändert haben läuft es nun Danke für deine hilfe

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.