Proxmox über DYNDNS

Hi,

wir haben nun den ersten Proxmox Host an CHECKMK über DYNDNS angebunden.
Problem ist nun, dass wir jeden Tag zur selben Zeit (wenn sich die IP Adresse ändert), eine DOWN Meldung und 1 Minute später, wieder eine UP Meldung bekommen.

Ich habe schon alles, was ich dazu gefunden habe, versucht. Aber keine der Regeln funktioniert.

Ich habe den PING Check schon angepasst, aber das hat auch nicht funktioniert.
Habe dort den Host direkt hinterlegt und die “Number of packets” auf 20 erhöht und das “Total timeout of check” auf 300.

Wie und wo muss ich die Einstellung setzen, damit die Meldungen verschwinden?

Danke.

Hast Du schon “maximum number of check attempts” probiert?

Klicke links auf “Setup” und such nach “attempts”, da sollten dann zwei Punkte erscheinen, einmal für Host-Checks und einmal für Services.

image

Ich hab mir eine Standardregel mit 3 erstellt. Wenn ein Check dann z.B. auf CRIT geht, ist er zuerst einmal “soft critical”, und erst wenn bei den nächsten zwei Durchläufen noch immer ein CRIT vom Check zurückgeliefert wird, wird er “hard critical”, und erst dann werden die Notifications geschickt.
Anders ausgedrückt sagt man damit, dass ein Check eine gewisse Zeit lang einen non-OK-Status haben muss, bevor man benachrichtigt wird.

Nachteil an der Geschichte ist, dass man mit “fake check results” keine Benachrichtigungen mehr testen kann, weil man drei mal hintereinander “faken” müsste, bevor etwas versendet wird, und das ohne, dass zwischendurch ein regulärer Check desselben Hosts/Services läuft. Aber damit kann man normalerweise leben :slight_smile:

Auch ist zu beachten, dass das normale Dashboard auch die “softies” anzeigt. Das lässt sich aber ändern, wenn man das möchte.

Hi,

die “Maxmimum attempts for service” steht bei mir bereits auf 5. Hab diesen Check nun mal nur dem entsprechenden Host zugeordnet. Mal schauen, wie es morgen aussieht.
Danke schon mal für den Tipp :slight_smile:

Da ich in dem Screenshot von Dir “DOWN” und “UP” sehe, müsste in diesem Fall vmtl. eher “maximum number of check attempts for host” genutzt werden, damit das da hilft :wink:

Hab das nun auch mal zusätzlich noch gesetzt.

Heute kam keine Benachrichtigung. Welche der 2 Regeln nun geholfen hat, weiss ich nicht, aber es funktioniert :slight_smile:
Danke

1 Like