Push Agent nur für Cloud Edition

Hi,

seitdem der Push-Mode angekündigt wurde, hab ich ihn mit vorfreude erwartet. Gestern die Enttäuschung: Nur für die Cloud-Version. Schade. Wir haben die CEE.

Wir haben intern versch. Netze, z.B. das TK-Netz. Die Vorgaben sehen vor, dass die Kommunikation IN das TK-Netz eigentlich nicht stattfinden soll. Vom TK-Netz in das Netz, wo der CMK-Server steht, wäre das kein Problem.

Das als Beispiel genommen, wäre das eigentlich mein Einsatzzweck für den Push-Mode gewesen.

Push mode is required for a cloud-based configuration and in some compartmentalized networks.. Letzteres würde auf uns passen.

Leider ist dieser ja nun nicht in der CEE dabei.

Gibt es da zukünftig ggf. Änderungen?

1 Like

naja, wenn ich das richtig sehe ist es kein Problem für dich zu moven auf die Cloud Edition
Doof ist es für CME Kunden, weil die Funktionen sind alle nicht in der Cloud Edition

Ein Push-Modus für Agentendaten lässt sich auch ohne Cloud Edition per Hand implementieren.

Z.B. ein Cronjob, der den Agenten aufruft und die Daten dann auf ein WebDAVS-Share ablegt. Dort holt dann ein Datenquellenprogramm die Agentendaten ab.

1 Like

Ja, das wäre die Notlösung. Bislang habe ich darauf verzichtet, weil ich Hoffnung hatte :wink:

Sicherlich - müsste man schauen, was es mehr kostet und ob sich das für die eine Funktion lohnt. Die restlichen Cloud-Features benötigen wir nicht.

1 Like

So würde ich das nicht bezeichnen. Datenquellen-Programme sind seit Jahren genau für solche Situationen vorgesehen und erlauben eine individuelle und flexible Implementation.

Der Push-Agent verbindet sich AFAIK mit Port 8000 auf dem Monitoring-Server, d.h. da muss eine direkte TCP-Verbindung möglich sein.

1 Like

Im Vergleich zur nativen Lösung, meinte ich.

Das ist klar und wäre auch so io

1 Like

Hi Robin,

sprich mal mit Eurem Account Manager, bzw, Eurer Account Managerin in Eurem Fall. Ich bin mir sicher, da findet sich eine gute Lösung für Euch.

Viele Grüße
Elias