aktuell entwickel ich Agend-Based-Plugins in einer Umgebung, in der ich keine Checkmk-Instanz zur Verfügung habe.
Bei der Verwendung der Checkmk Agend-Based-API in der Entwicklung habe ich somit kein Unterstützung durch die IDE. Die Importe der Poython-Module können schlicht nicht aufgelöst werden.
Wie geht ihr denn bei der Entwicklung vor? Habt ihr eine Unterstützung durch eure IDE und wie habt dies gelöst.
Ich bin einer der komischen Emacs-User & nutze pyright mit Emacs’ LSP-Unterstützung. pyright konfiguriere ich dabei so, dass es neben meinem eigenen source tree auch eine ausgecheckte Kopie von Checkmk community edition nutzt [1]. Weiterhin gibt’s in besagtem ausgecheckten Verzeichnis ein venv mit den nötigen Modulen, pyright auf genau dieses venv konfiguriert.
Das bringt mir das Meiste, was ich brauche — klar, gewisse Sachen aus Pro+Cloud fehlen, aber meist ist das zu verschmerzen oder sogar völlig egal. Dann ein paar sinnvolle Scripte oder klassisch Makefile-Ziele zum schnellen Deployment meines Baums auf eine Checkmk-Entwicklungs-VM, dort testen.
[1] Die Liste der Verzeichnisse im ausgecheckten Baum, die ich zur pyright-Include-Pfad-Liste hinzufüge, ist nicht ganz kurz, weil nicht alles in einem Teilbaum sitzt. Aktuell: