QNAP Monitoring Power Supply via SNMP

Hallo zusammen,

wir nutzen die Checkmk Raw Edition 2.2.0p19 und überwachen damit ein QNAP NAS (TS1683XU-RP) per SNMP.
Leider ist uns nach einem Defekt nun aufgefallen, dass die Power Supplies nicht überwacht werden.
Gibt es hierfür fertige Checks, um diese mit in die Überwachung aufzunehmen?
Ich konnte dazu leider bislang nichts finden.

Vielen Dank!


Hello everyone,

We are using Checkmk Raw Edition 2.2.0p19 to monitor a QNAP NAS (TS1683XU-RP) via SNMP.
Unfortunately, after a malfunction, we noticed that the power supplies are not being monitored.
Are there any check templates to include these in the monitoring?
Unfortunately, I have not been able to find anything so far.

Thank you very much!

Hallo zusammen,

genau diese Frage beschäftigt mich aktuell auch. Wir setzen 2.2.0p20 CEE ein und hatten bei einer unserer QNAP’s auch einen Ausfall eines der beiden Power-Supplies. Insofern bin ich ebenfalls sehr an der Antwort interessiert.

Groß Tom

Hallo zusammen,

die Powersupplies sind in den checkmk plugins nicht enthalten.
Ich habe aber mal in die QTS MIB geschaut, die einzelnen Power Supplies habe ich dort zwar nicht gefunden, aber es gibt einen System Power Status.
Eventuell geht der auf -1, wenn eines der Netzteile defekt ist.
Ich habe leider keine Qnap mit zwei Netzteilen, vielleicht kann das jemand prüfen.
Wenn das so ist, kann man ganz leicht eine Erweiterung schreiben.

.1.3.6.1.4.1.55062.1.12.19 “System power status.”
INTEGER { failed ( -1 ) , ok ( 0 ) }

Hi Andre,

das kann ich bestätigen (gerade beim Backup-System getestet). Fällt ein Power Supply aus, geht der Wert auf “-1”:

SNMPv2-SMI::enterprises.55062.1.12.19.0 = INTEGER: -1

Kommt die Spannung wieder, wird der Wert wieder “0”.

Das hilft mir sehr weiter! Merci!

1 Like

Hallo zusammen,

hat jemand anhand der Informationen schon einen Check gebaut und möchte ihn teilen?

Vielen Dank!