RAM Usage für bestimmte Prozesse monitoren

Hallo,

ich habe eine konkrete Frage zum Monitoring zum RAM-Usage.
Aktuell nutzen wir auf unseren Maschinen bestimmte JAVA-Prozesse die auch eine dementsprechende Auslastung haben und per Heap Settings konfiguriert wurden. Wir würden nun dies in check-mk monitoren. Welche Möglichkeiten habe ich hier? Am liebsten wärs mir einem manuellen Nagios Check, den ich per Command-Line abfeuern kann und so auch als Active/Passive Monitoring Check einfügen kann.

Danke!

Guck Dir “Process Discovery” an, damit werden einzelne Prozesse inklusive RAM + CPU überwacht.
Der Agent liefert bereits bei jedem Aufruf die aktuelle Prozessliste mit, so dass man sich nur die interessanten Prozesse noch rauspicken muss.

Danke für deinen Input - aber ok, ich sehe nur die Gesamtauflistung, ich benötige aber nur für konkret zwei Prozess die Usage… finde die Übersicht leider nicht…

Du solltest in der Regel “Process Discovery” schon den relevanten Prozess angeben, damit nur dieser überwacht wird.

Alternativ statt discovered processes einen “statischen” Check für den gewünschten Prozess einrichten.

WATO → Manual checks → State and count of processes

1 Like

Danke, werde es mir ansehen !

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.