Rancher 2.4.5 Umgebung mit checkmk i

Hallo,
hat hier jemand zufällig eine aktuelle Rancher 2.4.5 Umgebung mit checkmk in der Überwachung?
Wir gahren jetzt die erste Testumgebung an. Das Thema Monitoring habe ich mangels Zeit in dem Zusammenhabg die letzten Monate komplett vernachlässigt.

Gruß
Ralf

Hier dürfte nix groß machbar sein an Monitoring da Kubernetes 1.18 im Einsatz ist. Dieses wird von den Python Bibliotheken noch nicht unterstützt.

Ich habe einige Tests durchgeführt, während ich für einen POC gearbeitet habe, und es funktioniert wie erwartet in meiner On-Prem-Umgebung:

K8-Client-Version: v1.17.8
K8 Server Version: v1.17.9

Rancher-Version: v 2.4.5

Ich habe Rancher in Docker eingerichtet und dann mithilfe der folgenden Dokumentation konfiguriert: https://checkmk.com/cms_monitoring_kubernetes.html

Danke,
werde ich testen.
Gruß

Das ist interessant da die ausgelieferte Python Client Lib selbst im Daily Build nur bis Kubernetes 1.15 unterstüzt. 1.16 wird erst mit der gerade im Alpha Stadium befindlichen v12 unterstützt.

Ich habe meine Tests mit 1.6.0p15 Enterprise Edition Docker Image auf Centos7 durchgeführt.
Derzeit wird der auf Rancher konfigurierte Kubernetes-Cluster überwacht, und auch die verschiedenen Kubernetes-Objekte werden mithilfe des DCD-Daemons (Piggyback-Technik) überwacht.

Das einzige, was ich nicht lösen kann, ist der Metrics-Server. Ich habe das auch auf der Kubernetes-Cluster-Steuerebene installiert, aber es wird nicht vom Spezialagenten abgefragt. Beispielsweise wird die CPU-Auslastung der POD-Ressourcen nie abgefragt. Um dies im Kubernetes-Cluster zu bestätigen, habe ich die Abfragen in der Metric-API über Curl ausgeführt und es funktioniert. Außerdem gibt der folgende Befehl eine Ausgabe in meinem Cluster aus:

$ kubectl top nodes --all-namespaces
$ kubectl top pods --all-namespaces

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.