Regel für Service zu Servicegroup die keiner anderen SG zugeordnet sind

Was ich erreichen will ist folgendes:

Ich habe mehrere Betreibergruppen: je eine für die Windows- und Linux-Server im allgemeinen und mehrere für die verschiedenen Applikationen und Datenbanken die auf den Servern installiert sind. Nun sollen Alarme für Services die mit den Applikationen zu tun haben an die betreffende Applikations-Betreibergruppe geschickt werden. Alle Alarme die NICHT zu einer Applikation gehören sollen an die Server-Betreibergruppe geschickt werden.

Betreibergruppen sind also Gruppen von Personen die für bestimmte Applikationen bzw. Server zuständig sind. Also sind Betreibergruppen gleich Kontaktgruppen im CheckMK.

Der erste Teil ist einfach. Ich teile die Server anhand eines Ordners in Linux und Windowsserver auf und baue eine Regel die danach die passende Kontaktgruppe zuordnet (Hosts to Contactgroup).

Nun sind aber auf den Hosts auch Applikationsservices zugeordnet. Deren Alarme sollen nun ausschliesslich an die betreffende Applikations-Kontaktgruppe gesendet werden. Da man aber anscheinend nicht direkt Services einer Kontaktgruppe zuordnen kann, füge ich zunächst alle Services einer Applikation zu einer Servicegruppe zusammen (ist ja auch für die Zusammenstellung von Views hilfreich) und ordne diese dann der Applikationskontaktgruppe zu (Servicegroup to Contactgroup).

Das geht auch alles soweit. Nur wie verhindere ich nun, das die beiden Server-Kontaktgruppen diese Applikationsalarme auch bekommen?

Ich hoffe, das war nun nicht Zuviel Sermon und ist verständlich. :grinning: