Reihenfolge von "Sorting" und "Grouping" in einer View

Hallo,

ich benutze die Version 2.3.0p12.
Dort habe ich auf einem Dashboard eine View, die mit nur die “Pings” von den Geräten aus einem Ordner und den Unterordnern zeigen soll. Soweit alles okay.

Zur Anzeige sortiere ich die Tabelle nach dem Host-Alias.
Zur besseren Übersicht wollte ich diese nun nach dem Ordner gruppieren.

Dann kommt aber das hier raus:

Ich hätte erwartet, das erst gruppiert wird, und dann innerhalb der Gruppe sortiert. Aber checkmk sortiert wohl erst.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Einfache Lösung - bei Sorting noch die Option für den Folder hinzufügen und an Position 1 schieben.

Dann sollte erst nach Ordner und dann innerhalb des Ordnern nach Alias sortiert werden.

1 Like

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp. Das hatte ich mir als Notlösung auch überlegt.
Aber es behebt nicht den “Fehler”. Je nach Menge ist eine Gruppierung halt übersichtlicher.

Ich bin auch klar der Meinung, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.

Eine Gruppierung impliziert eigentlich zwingend eine vorgängige Sortierung nach dem jeweiligen Gruppenelement, damit die Daten korrekt in der entsprechenden Gruppe angezeigt werden können.

Am besten Du erstellst bei Checkmk ein Bug-Ticket, damit sie das korrigieren.

Hallo Lars,
ich habe jetzt ein Bug-Ticket geöffnet. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich sie hier posten.

1 Like

Hallo Andreas,

der Support hat es mir jetzt erklärt.
Wenn man gruppieren möchte, muss man auch nach dem Feld sortieren.
Also das Feld in beiden Punkten angeben.

Dann sieht es so aus:

In der Doku kann man das finden (wenn man es sieht)

It is important that you also sort the records by priority according to the group’s selected characteristic! Otherwise it can be possible that the same group makes multiple appearances (which may at times be desirable).

Jup im Endeffekt so wie ich das bei mir gemeint hab. Nur nicht das vom Handbuch gewusst^^ das war einfach reiner Erfahrungswert bei mir.

Als Kunde würde man eigentlich davon ausgehen, dass Checkmk automatisch sortiert, wenn man gruppiert. Du bist nicht der erste und wirst sicher auch nicht der letzte User sein, der darüber stolpert und unnötige Zeit mit so einem Detail verbringt. Checkmk könnte das ruhig irgendwann mal fixen.

Glücklicherweise gibt es einen einfachen dokumentierten Workaround dafür. Einfach dran denken alle Gruppierungselemente in der selben Reihenfolge und vor den anderen zu sortierenden Elementen in der Liste platzieren. Sonst hast Du wieder das selbe Problem :joy:.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.